banner

17.08.2019 09:01

Böblingen Böblingen

Baden-Württemberg

Feuer im Untergeschoss eines Hotels

Zu einer Rauchentwicklung wurde die Feuerwehr am Samstagmorgen in den Böblinger Herdweg gerufen. Im zweiten Untergeschoss eines Beherbergungsbetriebes brannten Kleider in einem Trockner, was zu einer Rauchentwicklung im betroffenen Bereich führte.

Durch einen Trupp im Innenangriff wurden der Brand abgelöscht und die Kleiderreste ins freie verbracht. Anschließend wurden Belüftungsmaßnahmen durchgeführt. 37 Personen wurden vorsorglich in einen sicheren Bereich des Objekts verbracht.

Im Einsatz waren neben dem Löschzug der Feuerwehr Böblingen mit 7 Fahrzeugen und 31 Kräften auch der Rettungsdienst mit drei Fahrzeugen, der DRK Ortsverein Böblingen e.V. mit einem Fahrzeug und 2 Helfern sowie eine Streifenwagenbesatzung der Polizei Ludwigsburg.

Gegen 10.30 Uhr konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden.

Feuerwehr Böblingen


Am heutigen Samstag, kurz nach 09.00 Uhr, wurde der Integrierten Leitstelle des Landkreises Böblingen eine Rauchentwicklung aus einem Lichtschacht eines Hotels im Herdweg gemeldet.

Die eintreffenden Feuerwehrkräfte stellten im Untergeschoss des Hotels einen brennenden Wäschekorb mit Wäsche, welcher auf einem Trockner abgestellt war, fest. Durch die sofortigen Löscharbeiten konnte ein Ausbreiten der Flammen verhindert werden. Das Feuer war kurze Zeit später gelöscht.

Durch den Brand wurde der gesamte Gebäudekomplex verraucht. Während den Lüftungsmaßnahmen mussten insgesamt 37 Personen das Hotel samt der dazu gehörigen Gaststätte vorübergehend verlassen. Keine der Personen wurde verletzt.

Der Schaden beläuft sich auf 500 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Nach einer Stunde gab die Feuerwehr das Hotel wieder frei, alle Personen konnten wieder ins Hotel zurück.

Die Feuerwehr Böblingen hatte sechs Fahrzeuge und 25 Einsatzkräfte im Einsatz. Der Rettungsdienst hatte vorsorglich zwei Rettungswagen und einen Notarztwagen, der Ortsverein Böblingen ein Fahrzeug mit zwei Mann entsandt.

Polizeipräsidium Ludwigsburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuer in Böblingen: Brennender Wäschekorb legt Hotelbetrieb lahm

Rauch dringt aus dem Lichtschacht eines Hotels, die Feuerwehr findet einen brennenden Wäschekorb im Keller. Alle Hotelgäste müssen das Hotel verlassen.

stuttgarter-zeitung.de

Böblingen: Brand im Wäscheraum

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am Samstagvormittag zu einem kleinen Brand in einem Wäscheraum eines Hotels in Böblingen. Wie die Polizei unserem Fotografen vor Ort mitteilte, gerieten...


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer