banner

22.05.2007 15:45

Grafschaft

Rheinland-Pfalz

Unwettereinsatz - FW-Gerätehaus stark in Mitleidenschaft gezogen

Ein zeitlich zwar kurzes, dafür umso heftigeres Unwetter mit Starkregen und Hagel sorgte am Dienstag, den 22.05.2007, nachmittags kurz nach 15:45 Uhr, für einen langen Einsatz des gesamten Ausrückebereiches Untere Grafschaft. Das Zentrum des Gewitters im Gemeindegebiet lag in den Ortsbezirken Nierendorf und Bengen. Hier hatten sich bereits die ersten Kameraden per Telefon verständigt, um die Schäden zu beseitigen, als aufgrund des Ausmaßes bzw. mehrerer Notrufe der gesamte Ausrückebereich per Sirenenalarm verständigt wurde. Die Löschgruppen Birresdorf und Nierendorf arbeiteten daraufhin die Einsatzorte in Nierendorf ab, hier wurde eine überspülte Straße gereinigt (mit Unterstützung des Gemeindebauhofes), außerdem ein vollgelaufener Keller leergepumpt.

Etwas umfangreicher war der Einsatz in Bengen, wo die Hauptstraße des Ortes fast auf der gesamten Länge von Schlamm und Geröll befreit werden musste. Im Einsatz waren hier die Löschgruppen Bengen und Karweiler, weiterhin der Bauhof der Gemeinde Grafschaft, außerorts auch die Straßenmeisterei. Ein örtlicher Landwirt unterstützte ebenfalls mit schwerem Gerät, zeitweise wurde mit 2 Radladern gearbeitet. Die massiven Aufräumarbeiten unserer Kräfte sowie der Anwohner sorgten kurzzeitig für Probleme bei der Wasserversorgung des Ortes, sodass auch der Wasserversorger EVM informiert werden musste.

In einem Aussiedlungshof drangen Schlammassen von darüber liegenden Feldern in ein Kellergewölbe ein, eingesetzt wurden hier neben Kameraden aus Karweiler und Bengen auch die Nierendorfer, nachdem diese ihre Einsätze beenden konnten.

Ein besonderes Einsatzobjekt hatte die LG Bengen bereits kurz nach der Alarmierung vorgefunden: das eigene Gerätehaus war sehr stark in Mitleidenschaft gezogen. Hier drangen Schlamm und Regenwasser über das dahinterliegende Grundstück ins Gebäude ein. Aufgrund der dort derzeit laufenden Bauarbeiten (Vergrößerung der Fahrzeughalle + Schlauchwerkstatt) war ein Teil des Daches abgedeckt und mit Planen gesichert, diese konnten dem immensen Regenaufkommen und dem Hagel jedoch nicht standhalten, sodass das Wasser, verteilt über den Dachboden, durch die Zwischendecke auf die gesamten Fläche der Fahrzeughalle regnete.

Dabei wurden hier hängende Einsatzkleidung, mehrere Ersatzfunkgeräte, der PC der Schlauchwerkstatt und weitere Geräte zum Teil so stark verunreinigt, das wahrscheinlich nur eine Ersatzbeschaffung in Frage kommt. Die genaue Schadenshöhe steht zur Zeit noch nicht fest. Durch die derzeitige Unterbringung der Einsatzfahrzeuge der Löschgruppe an verschiedenen Stellen im Ort und die verbleibende Schutzkleidung ist die Einsatzbereitschaft der Löschgruppe jedoch nicht beeinträchtigt. Die Reinigungsarbeiten am Gerätehaus beschäftigten die letzten Kräfte der LG Bengen bis gegen 22:30 Uhr.

Insgesamt wurden an diesem Tag eingesetzt:
LG Bengen: TLF 16/25, LF 8, ELW 1
LG Birresdorf: LF 8
LG Karweiler: TSF, MTW-S
LG Nierendorf: TSF, Privatfahrzeuge
LG Ringen: FEZ-Besetzung
Bauhof Grafschaft: Kehrmaschine, Bagger, LKW, 3 Kleintransporter
Straßenmeisterei: Kehrmaschine, LKW
EVM

Einsatzdauer: 15:50 – 22:30 Uhr

Ausdrücklich loben wollen wir an dieser Stelle das beherzte Eingreifen der Dorfbewohner, die, nachdem ihre eigenen Schäden abgearbeitet waren, an anderen Stellen weiterhalfen, und wenn es nur um die Bereitstellung zusätzlicher Besen oder Schaufeln ging. Nur so konnten die entstandenen Schäden in dieser Zeit beseitigt werden. Beispielsweise wurde das betroffene Gerätehaus bereits durch Anwohner vorgereinigt, während die Feuerwehr selbst noch im Einsatz war.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer