banner

03.01.2018 12:59

Plettenberg Himmelmert Märkischer Kreis

Rheinland-Pfalz

Dachstuhlbrand in einem Industriebetrieb sorgt für Großeinsatz der Feuerwehr

Zur Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in der Ebbetalstraße wurden am heutigen Mittwoch kurz vor 13:00 Uhr die Einheiten der Feuer- und Rettungswache sowie des Löschzuges 2 (Oestertal/Holthausen) alarmiert. Bereits auf der Anfahrt bekamen die ausgerückten Kräfte von der Leitstelle die Information über einen Dachstuhlbrand, weshalb das Alarmstichwort entsprechend erhöht und so zu einer Nachalarmierung des Löschzuges 1 (Stadtmitte/Landemert) geführt hatte.

Bei Eintreffen drang bereits Rauch aus dem Dachstuhl einer Produktionshalle des Betriebes. Die Erkundung der Feuerwehr ergab einen bereits ausgedehnten Brand innerhalb der Halle auf den Dachstuhlbereich. Aufgrund der Intensität und der schnellen Ausbreitung des Brandes auf weitere Teile der Produktionshalle wurde Stadtalarm (zusätzlich Löschzug 3 mit den Einheiten Eiringhausen, Ohle und Selscheid) ausgelöst und eine weitere Drehleiter aus Lüdenscheid angefordert. Letztere kam später jedoch nicht mehr zum Einsatz.

Durch den Einsatz von vier Löschrohren im Innenangriff, sowie zwei Löschrohren im Außenangriff konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Sehr Zeit und Personalintensiv gestalteten sich die Nachlöscharbeiten im rückwärtigen Teil der Halle. Hier hatte sich der Brand innerhalb einer Zwischendecke ausgebreitet, welche durch den Einsatz von mehreren Trupps unter Atemschutz nach und nach geöffnet und abgelöscht werden musste. Erst nach gut drei Stunden konnte die Brandbekämpfung eingestellt und "Feuer aus" gemeldet werden.

Im Einsatz vor Ort befanden sich rund 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr Plettenberg, Feuerwehr Lüdenscheid und dem Kreisbrandmeister Michael Kling. Ein Feuerwehrmann musste aufgrund von Kreislaufproblemen zur genaueren Abklärung per Rettungswagen ins Plettenberger Krankenhaus gebracht werden. Die Ebbetalstraße wurde während der Löscharbeiten zeitweise komplett für den Verkehr gesperrt. Zur Brandursache und zur Höhe des entstandenen Sachschadens kann die Feuerwehr keine Auskunft erteilen. 

 

Feuerwehr Plettenberg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer