banner

05.01.2018 19:20

Neuweiler Oberkollwangen Calw

Baden-Württemberg

Brand in Wohnhaus fordert Verletzte und ein Todesopfer

Gegen 19.20 Uhr wurden Feuerwehr und Rettungskräfte in den Neuweiler Ortsteil Oberkollwangen zu einem Wohnhausbrand in der Kirchhaldenstraße alarmiert. 

Das Feuer breitete ich im 1. Obergeschoß aus und fraß sich durch das Dach hindurch. Die Feuerwehr hatte am Anfang Schwierigkeiten von außen an das Feuer zu kommen da das Dach mit Bitumenschindeln gedeckt war, somit konnte das Dach nicht abgedeckt werden. Die Feuerwehr bekämpfte das Feuer mit mehreren Trupps im Innenangriff und Strahlrohren von aussen. Unterstützt wurde die Neuweiler Feuerwehr von der Überlandbrandhilfe aus Calw die mit der Drehleiter und dem Gerätewagen - Atemschutz vor Ort waren. Aus dem Gebäude wurden drei Personen gerettet und notärztlich versorgt. Eine 75 jährige Person erlag noch an der Einsatzstelle ihren Verletzungen. Die zwei verletzten Anwohner wurden in eine Klinik gebracht. 

Die Feuerwehr Neuweiler war mit rund 100 Kräften bei der Brandbekämpfung. Ebenfalls die Johanniter , die DRK Schnelleinsatzgruppe Neubulach, der Org.-Leiter Rettungsdienst und ein Notarzt. Ferner eilte der stellv. Kreisbrandmeister Tido Lüdke ebenfalls zum Einsatzort. Die Notfallseelsorge kümmerte sich um die Angehörigen der Bewohner.

Im Laufe der Nacht löste die Drehleiter aus Altensteig das Fahrzeug aus Calw ab und war bis in die Morgenstunden im Einsatz. 

Die Feuerwehr Neubulach wurde gegen 3.00 Uhr nachalarmiert so dass 10 Kameraden aus Neubulach und Altbulach ihre Kameraden aus Neuweiler tatkräftig mit frischen Kräften und einer Wärmebildkamera unterstützen konnten. Die Einsatzleitung forderte diese Atemschutzgeräteträger nach, da die im Einsatz befindlichen Kameraden erschöpft waren und längere Pausen notwendig wurden. Die Neubulacher Einsatzkräfte rückten gegen 7.30 Uhr wieder in ihre Gerätehäuser ein. 

Durch die Nachalarmierungen waren in der Folgeannähernd 150 Einsatzkräfte am Einsatz beteiligt. Der entstandene Sachschaden wird vorsichtig auf mindestens 500.000 Euro geschätzt. 

Die Feuerwehrabteilung Oberkollwangen stellt eine Brandwache.

Kreisfeuerwehrverband Calw e.V.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer