banner

20.01.2018 02:45

Stolberg Gressenich, Mausbach und Werth Städteregion Aachen

Nordrhein-Westfalen

Nächtlicher Stromausfall

Zu einem flächendeckenden Stromausfall in der Zeit zwischen etwa 2.45 Uhr und 4.30 Uhr kam es in den Ortsteilen Gressenich, Mausbach und Werth. Durch etwa 50 Notrufe aus den betroffenen Bereichen erlangte die Einsatzzentrale der Feuerwache der Kupferstadt Stolberg darüber Kenntnis.

Daraufhin wurde die Einsatzzentrale personell verstärkt und der Führungsdienst um Amtsleiter Andreas Dovern benachrichtigt und zur Feuerwache einberufen. Zusätzlich wurden die Löschgruppen Gressenich, Mausbach und Werth zur Besetzung der Gerätehäuser alarmiert. Auch die Polizei zeigte eine verstärkte Präsenz im betroffenen Bereich.

Von der Feuerwache aus wurden die betroffenen Senioreneinrichtungen und Supermärkte über den Stromausfall informiert. Einrichtungen die telefonisch wegen des Ausfalles nicht erreichbar waren, wurden von den Löschgruppen angefahren, informiert und kontrolliert.

Über die Leitstelle der StädteRegion Aachen wurde die Warn-App NINA des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe mit einer entsprechenden Nachricht aktiviert.

Im Bereich Werth meldete sich ein Heimbeatmungspatient, dessen Akkuladung zur neige ging. Die Feuerwehr stellte mit einem Stromgenerator die Stromversorgung sicher. Da nicht absehbar war, wie lange der Stromausfall andauern würde und um weiterhin für Folgeeinsätze einsatzbereit zu bleiben, wurde diese Einsatzstelle nach Rücksprache mit THW-Fachberater Thomas Johnen von Helfern des THW übernommen.

Dank der intensiven Bemühungen des Stromversorgers war der Schaden bereits gegen 4.30 Uhr behoben und die Stromversorgung wiederhergestellt.

In diesem Zusammenhang möchten wir nochmals eindringlich auf die Warn-App NINA hinweisen. Sie gehört auf jedes Smartphone. Hierüber erfolgen jegliche Warnmeldungen für jeglichen Bereich und ohne jegliche zeitliche Verzögerung!

Feuerwehr Stolberg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer