banner

11.02.2018 11:35

Regensburg

Bayern

Brand in Mehrfamilienhaus: 18 Personen gerettet

Heute Mittag kam es in einem Mehrfamilienhaus in Regensburg zu einem Brand bei dem schlussendlich 18 Anwohner durch die Feuerwehr gerettet werden mussten.

Um 11:35 Uhr erreichte der erste von mehrerer Notrufen die Integrierte Leitstelle Regensburg. Die Anwohner berichteten von einer Rauchentwicklung im Treppenhaus ihres Anwesens in der Amperstraße in Regensburg. Einige der Anrufer waren bereits nicht mehr in der Lage, aufgrund der starken Rauchentwicklung, das Gebäude selbstständig zu verlassen.

Bereits nach fünf Minuten konnte sich der Führungsdienst der Feuerwehr selbst einen ersten Eindruck vor Ort verschaffen: Aus einem sechsstöckigem Gebäudekomplex drangen starke, schwarze Rauchschwaden aus dem Treppenraum. Mehrere Personen hatten sich bereits selbstständig ins Freie gerettet. Mehrere Anwohner waren noch in ihren Wohnungen.

Primäres Ziel der Feuerwehr war es, die hohe Anzahl an vermuteten Personen aus dem Gebäude zu retten. Hierfür wurden insgesamt vier Atemschutztrupps eingesetzt, die insgesamt 18 Personen aus dem Gebäude in Sicherheit brachten. Da sich unter den Gebäudebewohnern zahlreiche ältere und auch nur eingeschränkt mobile Personen befanden war die Rettung sehr anspruchsvoll. Größtenteils wurden den Anwohnern sogenannte Fluchthauben aufgesetzt, um sie unbeschadet ins Freie bringen zu können. Hier übernahm der Rettungsdienst die Damen und Herren zur Erstversorgung und ordnungsgemäßen Registrierung.

Zeitgleich zu der Evakuierung des Gebäudes wurde die Brandstelle in einem Kellerabteil des Gebäudes aufgesucht und mit einem C-Rohr bekämpft. Zur Unterstützung der Kräfte der Berufsfeuerwehr waren zwischenzeitlich die Einheiten des Löschzuges Weichs und Wutzlhofen an der Einsatzstelle eingetroffen.

Nach ca. 30 Minuten war der Brand unter Kontrolle. Im Zuge der weiteren Erkundung mussten noch mehrere Wohnung mit Sperrwerkzeug geöffnet werden, um eine Verrauchung ausschließen zu können. Der Einsatz, bei dem ca. 50 Feuerwehrdienstleistende tätig waren, konnte gegen 14:00 Uhr beendet werden.

Der Rettungsdienst musste zwei Personen, mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation, in Regensburger Krankenhäuser fahren.
Vor Ort war der Rettungsdienst mit vier Fahrzeugen

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Feuerwehr Regensburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer