banner

11.02.2018 13:48

Weener

Niedersachsen

Gebäudebrand

Am Sonntagnachmittag gingen binnen kürzester Zeit mehrere Notrufe aus Weener bei der Regionalleitstelle ein. An der Königsberger Straße in Weener sollte ein Wohnhaus in Brand geraten sein. Alle Anrufer berichteten von dichtem Rauch, der aus dem Dach quoll.

Die Feuerwehr Weener wurde daraufhin um 13:48 Uhr alarmiert. Zeitgleich alarmierte die Leitstelle noch einen Rettungswagen und die Schnelle Einsatzgruppe "Florian" des DRK. Nach der ersten Erkundung durch die ersten Einsatzkräfte stand schnell fest, dass das Feuer in einem Raum im Erdgeschoß ausgebrochen war. Der Zimmerbrand hatte sich bereits ausgedehnt und einen weiteren Raum erfasst.

Durch die hohen Temperaturen bei dem Feuer waren bereits Fenster geborsten. Durch das offene Fenster waren Flammen auch in einen kleinen Teil des Dachstuhls gezogen. Der Einsatzleiter erhöhte sofort die Alarmstufe und forderte vorsorgliche weitere Atemschutzkräfte aus Holthusen an. Zwei Trupps gingen direkt im Innenangriff gegen die Flammen vor.

Der Einsatz erfolgte gerade noch rechtzeitig. Das Gebäude stand kurz vor einer Durchzündung. Der erste Löschangriff zeigte schnell Wirkung, sodass der Brand nach einer viertel Stunde unter Kontrolle war. Trotz des sehr schnellen Einsatzes der Feuerwehr wurde der brandbetroffene Raum vollständig zerstört und das gesamte Gebäude durch den Rauch und die Hitzeentwicklung schwer beschädigt.

Die Bewohnerin des Hauses war zum Zeitpunkt des Brandausbruchs zum Glück nicht im Haus. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Die Feuerwehren aus Weener und Holthusen waren mit rund 60 Kräften vor Ort. Neben der Feuerwehr und dem Rettungsdienst war auch die Rufbereitschaft der Kreisfeuerwehr mit frischen Atemluftflaschen und der örtliche Energieversorger im Einsatz. Wie es zu dem Brand kommen konnte, wird jetzt von der Polizei ermittelt. Neben den Kräften vor Ort, wird das Gebäude noch von speziellen Brandermittlern untersucht. Die Feuerwehr rückte nach rund eineinhalb Stunden wieder ein. 

Feuerwehr Landkreis Leer


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer