Amtshilfe nach Einbruch


Datum:11.02.2018 / 11:05 Uhr
Art:Technische Hilfeleistung
Dauer:1 Stunde
Fahrzeuge:LF8, LF16, MZF
Feuerwehrleute:15
weitere beteiligte Einheiten:Polizei

 

Am Sonntag gegen Mittag wurde die FF Schwand zu einer außergewöhnlichen Hilfeleistung alarmiert. Es musste ein Gebäude nach einem Einbruch wieder verschlossen werden, da die Eigentümer nicht anwesend waren. Die Einbrecher hatten sich den Zugang zum Gebäude über eine Terrassentür verschafft, die hierbei aus der Verankerung gehebelt wurde. Nach Abarbeitung des Sachverhalts blieb den Polizeibeamten nichts anderes übrig, als zum Verschließen der Wohnräume die Einsatzkräfte der FF Schwand um Amtshilfe zu bitten. Provisorisch wurde die defekte Terrassentür mit Schrauben von innen fest verschlossen. Durch einen neuen Schließzylinder in der Haustüre konnten die Räume anschließend von Außen wieder verschlossen werden und der neue Schlüssel über die Polizeikräfte den Eigentümern zugestellt werden.

Noch ein Hinweis in eigener Sache. Wir informieren auf unserer Homepage sachlich über unsere Einsätze und achten hierbei auf die Wahrung der Privatsphäre der Geschädigten. Laufende Einsätze teilen wir zeitnah sachlich über Facebook mit, damit die Bürger Schwanstettens über die Arbeit der Feuerwehr Schwand informiert sind, jedoch bleibt der Schutz der Privatsphäre der Betroffenen oberstes Gebot. Somit bitten wir um Verständnis, dass Anfragen zu Einsätzen nicht über soziale Medien bearbeitet werden. In berechtigten Ausnahmefällen erteilen die zuständigen Mitarbeiter der Marktgemeindeverwaltung hierzu Auskunft.

Danke für ihr Verständnis.

 

Feuerwehr Schwand