15.02.2018 00:31

München

Bayern

CO aus defekter Heizung vergiftet 2 Personen und eine Katze

Eine defekte Heizungsanlage sorgte in Untergiesing-Harlaching für einen Feuerwehreinsatz mit zwei, durch Kohlenmonoxid vergifteten Personen und deren Katze.

Die defekte Heizungsanlage im Kellergeschoss des Einfamilienhauses sorgte bei der Bewohnerin für Kopfschmerzen. Sie benachrichtigte einen Bekannten, der versuchte die Heizungsanlage außer Betrieb zu nehmen. Da das Unwohlsein der Beiden immer stärker wurde, setzten sie einen Notruf ab.

Drei Fahrzeuge der Feuerwehr sowie ein Rettungswagen wurden alarmiert. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr ging mit Meßgeräten in das betroffenen Gebäude. Schnell war klar, dass darin eine enorm hohe Kohlenmonoxidkonzentration (CO) vorherrschte. Die Frau und der Mann wurden indes durch die Besatzung eines Rettungswagens mit Sauerstoff versorgt und in eine Münchner Klinik transportiert.  Die Einsatzkräfte der Feuerwehr nahmen die defekte Heizungsanlage außer Betrieb und lüfteten das komplette Haus.

Im Heizungskeller fanden die Feuerwehrmänner eine schwer angeschlagene Katze. Der Vierbeiner hatte wohl die ganze Zeit im Heizungskeller verbracht und war durch den hohen CO-Gehalt im Raum sehr stark erkrankt. Die Katze wurde sofort ins Freie gebracht und mit Sauerstoff aus dem Hilfeleistungslöschfahrzeug versorgt. Die alarmierte Tierrettung intensivierte die Behandlung des erkrankten Vierbeiners.

Zur Ursache der Fehlfunktion an der Heizungsanlage kann von der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer