banner

17.02.2018 16:45

Düsseldorf Flingern

Nordrhein-Westfalen

Rauchmelder retten zweimal Menschenleben

Am Samstagnachmittag rettet die Feuerwehr binnen einer Stunde bei Zimmerbränden in Lierenfeld und Flingern zwei ältere Personen! Eine davon verletzt sich schwer durch eingeatmete Rauchgase und wird mit dem Notarzt in die Uniklinik gebracht. Rauchmelder hatten in beiden Fällen die Nachbarn alarmiert. 

Die Feuerwachen Behrenstraße, Gräulingerstrße und der Rettungsdienst mussten zum ersten Schwelbrand in einem Mehrfamilienhaus auf dem Edisonplatz in Flingern ausrücken. Nachbarn riefen die Feuerwehr, nachdem Rauchmelder im Flur angeschlagen hatten.

Fündig wurden die Einsatzkräfte in einer Wohnung im Erdgeschoss. Bei der ersten Dursuchung der Wohnung auf gefährdete Menschen fand der Atemschutzeinsatztrupp in einem Zimmer einen etwa 60-jährigen verwirrten Mann, der sofort in Sicherheit gebracht und an den Rettungsdienst übergeben wurde. Da Zimmer in der Wohnung einzeln vermietet und verschlossen waren, musste im weiteren Verlauf der Brandherd mit einer Wärmebildkamera gesucht werden.

Fündig wurden die eingesetzten Löschtrupps in einem der untervermieteten Räume. Es brannten aus ungeklärter Ursache Papierreste in einem Mülleimer, die mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht wurden.

Nach Durchlüftung der gesamten Wohnung mittels Hochleistungslüfter konnte der gerettete Bewohner wieder in sein Zimmer zurückkehren. Notfallsanitäter hatten ihn mit einem CO-Messgerät auf eine Rauchgasvergiftung untersucht, aber keine erhöhten Werte festgestellt. Er konnte zur weiteren Betreuung an einen zwischenzeitlich eingetroffenen Pflegedienst übergeben werden. Die Polizei übernimmt die weitern Ermittlungen. Der Schaden blieb gering! Der Einsatz für die 18 Floriansjünger war nach etwas über einer Stunde beendet. 

Feuerwehr Düsseldorf

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Rauchmelder retten zweimal Menschenleben [ Einsatzbericht / Düsseldorf Lierenfeld ]

Gegen 17.45 erreichte die Leitstelle der Feuerwehr eine zweite Meldung über einen Zimmerbrand mit Menschenrettung in der Schöndorffstra&s

.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer