banner

13.02.2018 15:00

Wenden Gerlingen Olpe

Nordrhein-Westfalen

Kellerbrand schnell unter Kontrolle

Am Dienstagnachmittag ertönten die Sirenen in Gerlingen. Die Feuerwehr der Gemeinde Wenden Löschzug Gerlingen und der Löschzug Wenden sind zu einem gemeldeten Kellerbrand ausgerückt.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich bereits die Meldung. Eine im Keller befindliche Sauna ist aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten. Sofort sind mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz vorgegangen um den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Aufgrund der Rauchentwicklung und der bei einem solchen Einsatz benötigten Atemschutzgeräteträger entschied sich der ersteintreffende Fahrzeugführer für eine Stichworterhöhung auf Feuer 3, sodass die Löschgruppe Hillmicke ebenfalls alarmiert wurde.

Nachdem die Atemschutztrupps das Feuer gelöscht hatten mussten umfangreiche Lüftungsmaßnahmen vorgenommen werden. Das Bewohnen des Hauses ist vorerst nicht möglich. Alle Bewohner konnten glücklicherweise noch vor Eintreffen der Feuerwehr das Haus unversehrt verlassen. 

Leiter der Feuerwehr Wolfgang Solbach zeigte sich zufrieden mit der zügigen Abarbeitung des Einsatzes. Durch das zeitnahe eingreifen der Kräfte konnte eine Brandausbreitung auf das restliche Gebäude verhindert werden.

Feuerwehr der Gemeinde Wenden


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer