banner

24.02.2018 14:40

Barendorf Lüneburg

Niedersachsen

Flächenbrand

Am Samstag den 24.02.2018 um ca. 14:40 Uhr hieß es „Flächenbrand am Heidweg in Barendorf“. Die Feuerwehren Barendorf und Reinstorf wurden alarmiert.

Mit ihren geländegängigen Fahrzeugen konnten die Feuerwehren nah an die brennende Grasfläche heranfahren. Ca. 1000 qm trockene Grasfläche stand in Flammen, der Wind drückte die Flammen in die Richtung eines kleinen Wäldchens. Die beiden Tanklöschfahrzeuge nahmen die Flammen in die Zange und konnten so ein Übergreifen des Feuers auf die Bäume verhindern. Mit zusätzlich eingesetzten Feuerpatschen wurden kleinere Brandnester gelöscht.

Nach ca. 45 Minuten konnte Einsatzleiter Andreas Bahr „Feuer aus“ an die Leitstelle melden. Sicherheitshalber wurde noch der Übergang zwischen Fläche und Wald mit reichlich Wasser gekühlt. Der Einsatz konnte um 15:45 Uhr beendet werden und die Brandschützer konnten einrücken.

Andreas Bahr, Pressesprecher Feuerwehr Ostheide


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer