banner

27.02.2018 20:10

Wiefelstede Ammerland

Niedersachsen

fahrlässige Brandstiftung: Wohnhausbrand - Eine Person leicht verletzt

Beim Brand eines Wohnhauses in Wiefelstede ist am Dienstag Abend, den 27.02.2018, ein 47-jähriger Bewohner des betroffenen Einfamilienhauses leicht verletzt worden. Gegen 20:10 Uhr wurde durch einen Nachbarn über Notruf ein Fahrzeugbrand unter dem Carport des betroffenen Hauses gemeldet.

Der Verletzte war zur Brandzeit alleine in dem sonst von seiner fünfköpfigen Familie bewohnten Haus. Als er das Feuer an dem Pkw bemerkte, versuchte er dieses vergebens mit eigenen Mitteln zu löschen. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu.

Das Feuer griff auf den Carport über und von dort aus auf den angrenzenden Dachstuhl des Hauses. Bewohner umliegender Wohnhäuser mussten ihre Wohnungen zum Teil kurzzeitig verlassen.

Zur Brandbekämpfung wurden die umliegenden Ortsfeuerwehren sowie der technische Zug der FTZ Elmendorf eingesetzt. Das Feuer konnte durch die eingesetzten Kräfte gelöscht werden und ein Übergreifen auf umliegende Häuser verhindert werden. Insgesamt befanden sich rund 100 Feuerwehr- und Rettungskräfte im Einsatz. Das Wohnhaus ist nicht mehr bewohnbar und wurde durch das Feuer sowie das eingesetzte Löschwasser stark in Mitleidenschaft gezogen.


Update:

Die Brandursache für den Wohnhausbrand am 27.02.2017 in Wiefelstede, Langerie, konnte ermittelt werden.

Durch nicht fachgerechte Arbeiten an seinem unter der Carport abgestellten PKW kam es zum Brandausbruch in diesem Fahrzeug. Der 47 Jahre alte Eigentümer versuchte vergeblich, dass Feuer mit eigenen Mitteln zu löschen. Dabei verletzte er sich leicht. Das Feuer breitete sich über das Carport auf das Wohngebäude aus.

Trotz des schnellen Einsatzes von mehr als 100 Feuerwehrkräften entstand ein erheblicher Sachschaden, der auf mindestens 300.000 Euro geschätzt wird. Gegen den 47-jährigen Mann wird ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung eingeleitet. 

 

 


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer