banner

11.03.2018 23:38

Mönchengladbach Rheydt

Nordrhein-Westfalen

Küchenbrand am späten Abend

Heute Abend erreichte die Leitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes die Meldung über einen Küchenbrand auf der Carl-Schurz-Straße. Hier sollte es in einem Dreifamilienhaus zu einem Küchenbrand gekommen sein wobei eine pflegebedürftige Person sich noch im Gebäude aufhalten sollte.

Die Leitstelle alarmierte sofort die im Bereich Rheydt zuständige Feuer- und Rettungswache III und zur Verstärkung ein weiteres Löschfahrzeug von der Feuer- und Rettungswache II aus Holt. Zudem wurden der Rettungsdienst und der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr alarmiert.

Die Straße wurde an der Brandstelle für die Dauer der Lösch- und Rettungsarbeiten durch die Feuerwehr und einen Streifenwagen der Polizei gesperrt. An der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass der Treppenraum bereits verraucht war. Die Hausbewohner wurden von den alarmierenden Rauchwarnmeldern geweckt.

Durch Befragung der Hausbewohner konnte schnell festgestellt werden, dass alle Hausbewohner bereits in Sicherheit waren, bis auf die pflegebedürftige Person oberhalb der brennenden Wohnung im 1. OG. Diese wurde als erstes durch die Feuerwehr aus der Wohnung im 2. OG gerettet. Ein weiterer Trupp der Feuerwehr ging unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vor.

Das Feuer brach in der Küche der Wohnung aus und hatte bereits auf die Decke übergegriffen. Für die präklinische Untersuchung der Hausbewohner standen drei Rettungswagen und der Notarzt zur Verfügung. Die Hausbewohner blieben alle unverletzt. Parallel zu den Löscharbeiten wurde mit einem Lüftungsgerät das Gebäude entraucht. Nach etwa einer Stunde konnten die Bewohner im Erdgeschoss und im 2. Obergeschoss zurück in ihre Wohnungen. Die Familie aus der Brandwohnung wurde bei Familienangehörigen untergebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz war die Feuer- und Rettungswache III Rheydt und die Feuer- und Rettungswache II Holt, drei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Feuerwehr Mönchengladbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer