banner

25.03.2018 03:55

Bruchsal Karlsruhe

Baden-Württemberg

Maschinenbrand fordert Feuerwehr in der Nacht

In der Nacht auf Sonntag wurde die Bruchsaler Feuerwehr um 3:55 Uhr zu einem Brandmeldealarm in die Vichystraße gerufen. Vor Ort hatten Melder aufgrund einer Rauchentwicklung im Gebäude ausgelöst. Bei der ersten Erkundung stellte sich heraus das es in einer Wärmekammer einer Maschine aktiv brannte. Der Einsatzleiter ließ daraufhin das Alarmstichwort erhöhen und forderte weiter Einsatzkräfte und den Abrollbehälter Sonderlöschmittel an die Einsatzstelle.

Unter Atemschutz konnte der aktive Brand in der Wärmekammer mit mehreren CO2 Löschern rasch eingedämmt werden. Durch die Hitze in der Kammer flammte das Feuer aber immer wieder auf. Das Brandgut musste vom Atemschutztrupp herausgeschaufelt und von einem weiteren Atemschutztrupp in Schüttwannen ins Freie gebracht werden. Dort wurde das Brandgut ausgiebig gewässert und abgelöscht. Nachdem die Kammer ausgeräumt war, sank auch die Temperatur recht schnell darin wieder. Von Fachkräften der Firma wurde die Wärmekammer wieder verschlossen.

Zur Absicherung der Einsatzkräfte war über den gesamten Einsatz ein Rettungswagen vor Ort. Dieser musste glücklicherweise nicht tätig werden. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Thomas Zöller mit 30 Einsatzkräften bis 7:00 Uhr im Einsatz.

Tibor Czemmel - Pressesprecher der Feuerwehr Bruchsal


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer