banner

30.03.2018 09:06

Weingarten (Baden) Karlsruhe

Baden-Württemberg

Langwieriger Brandeinsatz

Am Morgen des Karfreitags wurde die Feuerwehr Weingarten um 09.06 Uhr zu einem Zimmerbrand in der Straße Am Eisweiher alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es sich um ein Wohn- und Bürogebäude handelte.

Die Feuerwehr wurde von einem Mieter des Bürobereiches empfangen und eingewiesen. Dieser hatte kurz zuvor die Räumlichkeiten aufgeschlossen und einen Rauchmelder gehört. Nach dem Betreten des ersten Obergeschosses kam ihm schon dichter Rauch entgegen, woraufhin er die Räumlichkeiten sofort verlies und die Feuerwehr alarmierte.

Die Feuerwehr ging sofort mit einem Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung in das erste Obergeschoss vor und fanden nach dem sie eine Abluftöffnung geschaffen hatten, einen Brand in einem Server-Raum. Der Brand hatte sich bereits in die Holzkonstruktion des auf Holzbasis gebauten Haus aus. Sofort wurde die Brandbekämpfung eingeleitet und mit dem weiteren Öffnen der Wände begonnen um so die Ausbreitung aufzuhalten. Das sich aber die Schwellbrand bereits bis fast unter das Dach ausgebreitet hatte, wurde das Alarmstichwort auf Dachstuhlbrand erhöht und eine Drehleiter der Feuerwehr Stutensee nachgefordert.

In der Zwischenzeit waren mehrere Trupps unter Atemschutz im Einsatz um mit Spezialwerkzeug die Holzwände zu öffnen. Nach dem Einstreffen der Drehleiter musste zunächst die Einfahrt zum Aufstellungsplatz der Drehleiter von einem geparkten Fahrzeug geräumt werden, bevor die Besatzung der Drehleiter das Dach im Bereich der Brandausbreitung öffnen und kontrollieren konnte. Immer wieder wurden von den Atemschutztrupps Brandnester in den Wänden gefunden, welche sofort abgelöscht wurden.

Nach ca. 4 Stunden konnte die Einsatzleitung endgültig Feuer aus gemeldet werden. Zur Absicherung der Einsatzkräfte war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort. Die DRK Bereitschaft Weingarten war zur Verpflegung der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle. Bürgermeister Eric Bänziger und der stellvertretender Kreisbrandmeister Ullrich Koukola waren an der Einsatzstelle um sich ein Bild von der Lage zu machen.

Die Feuerwehr Weingarten war unter der Leitung des Feuerwehrkommandanten Günther Sebold mit 34 Mann und Frauen mit sieben Fahrzeugen bis 13:30 Uhr im Einsatz. Ein um 14:30 Uhr durchgeführte Nachschau, ergab keine neue Brandnester. Zur Brandursache und Schadenshöhe kann zu aktuellen Stand noch keine Angaben gemacht werden. Die vor Ort eingesetzten Kräfte der Polizei übernahmen die Ermittlungen. Einsatzende war schließlich 15:00 Uhr

Thomas Heinold Pressesprecher der Feuerwehr Weingarten


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer