banner

07.04.2018 07:30

Schwerin

Mecklenburg-Vorpommern

Brand in einer Folienveredelungsfirma

Am heutigen Morgen gegen 07:30 Uhr informierte die Integrierte Leitstelle in Schwerin die Polizei über den Brandausbruch in einer Folienveredelungsfirma in der Ludwig-Bölkow-Straße. Dort war aus bislang noch unbekannter Ursache ein sog. BigPack, in welchem Rejekte gelagert werden, die bei der Kunststoffherstellung entstehen, in Brand geraten.

Brandausbruchsort war der Außenbereich einer Lagerhalle. Hierdurch entstanden zunächst erhebliche Rauchschwaden, die durch den Wind in Richtung Wüstmark und Krebsförden getrieben wurden.

Die Berufsfeuerwehr Schwerin war zur Brandbekämpfung mit Unterstützung durch die Freiwilligen Feuerwehren Schloßgarten Schwerin, Wüstmark Schwerin und Warnitz mit insgesamt 44 Einsatzkräften vor Ort. Gegen 09:40 Uhr war der Brand gelöscht.

Durch die eingesetzten Kräfte des Polizeirevieres Schwerin wurden angrenzende Straßen vorübergehend gesperrt und der Verkehr umgeleitet. Durch den Brand wurden neben mehreren Tonnen dieser Rejekte auch Beleuchtungsgegenstände und Videokameras beschädigt bzw. zerstört. Ein Übergreifen des Brandes auf die Halle selbst konnte verhindert werden.

Der entstandene Gesamtschaden wird nach Begutachtung durch Polizei, Firmenverantwortlichen und Feuerwehr derzeit auf 10.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat diesbezüglich die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Großbrand in Schwerin: Kunststoffe in Flammen, schwarzer Qualm über der Stadt | svz.de

Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten, Feuer gelöscht

.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer