banner

11.04.2018 12:27

Schalksmühle Märkischer Kreis

Nordrhein-Westfalen

Heizöl auf Volme sorgt für aufwendigen Einsatz

Die Freiwillige Feuerwehr Schalksmühle wurde am Mittwochmittag (11.04.2018) wegen einer Gewässerverunreinigung zur Volme alarmiert.

Zunächst rückte die Löschgruppe Dahlerbrück, um 12:27 Uhr zum Surenkamp aus. Mitarbeiter des Ruhrverbands hatten einen Ölfilm auf der Volme wahrgenommen. Als die Einsatzkräfte vor Ort das Ausmaß der Verunreinigung feststellten, veranlassten sie eine Alarmstufenerhöhung, sodass um 12:47 Uhr auch die Löschgruppen Schalksmühle und Winkeln zur Einsatzstelle gerufen wurden.

Die Feuerwehr Schalksmühle setzte im Bereich vor der Kläranlage mehrere mobile Ölsperren ein, die von den Einsatzkräften mit Wathosen im Gewässer angebracht wurden. Zusätzlich brachte die Feuerwehr schwimmfähiges Ölbindemittel hinter den Sperren ins Wasser. Im weiteren Verlauf des Einsatzes konnte die Quelle der Gewässerverunreinigung ausgemacht werden. In einem Gebäude an der Glörstraße sickerte in Folge von Baumaßnahmen eine nicht unerhebliche Menge von Heizöl durch das Gemäuer in die Glör und von da aus in die angrenzende Volme. Auch hier platzierten die Einsatzkräfte mehrere Ölsperren und ließen schwimmfähiges Ölbindemittel ins Wasser.

Neben der Freiwilligen Feuerwehr Schalksmühle waren auch die Feuerwehr Hagen, die Polizei, der Ruhrverband und die Untere Wasserbehörde im Einsatz. Ein Hubschrauber machte sich zudem aus der Luft ein Bild von der Volme im Bereich zwischen der Glöreinmündung und dem Hengsteysee. Die Feuerwehr Schalksmühle war mit 30 freiwilligen Kräften rund drei Stunden vor Ort.

Freiwillige Feuerwehr Schalksmühle


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer