banner

22.04.2018 23:32

Elmshorn Pinneberg

Schleswig-Holstein

Dachstuhlbrand eines Einfamilienhauses

Bei einem Großfeuer ist in der Nacht von Sonntag auf Montag in Elmshorn der Dachstuhl eines Einfamilienhauses zerstört worden. Die Freiwillige Feuerwehr Elmshorn konnte das Gebäude halten. Personen kamen nicht zu Schaden.

Brandursache ist wahrscheinlich ein Blitzeinschlag. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt. Gegen 23 Uhr erreichte die Gewitterfront am Sonntagabend den Kreis Pinneberg. Ein Blitzschlag hatte schwere Folgen.

Um 23.32 Uhr wurde die FF Elmshorn zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Die Besatzung des zuerst eintreffenden Rettungswagens bestätigte offene Flammen. Als die stellvertretende Elmshorner Wehrführerin Britta Stender und der stellvertretende Kreiswehrführer Stefan Mohr (zugleich Wehrführer in Elmshorn) eintrafen, hatten die Bewohner das Gebäude bereits unverletzt verlassen. Die Feuerwehr konnte sich auf die Brandbekämpfung über drei Wege konzentrieren. Zum einen wurde ein C-Rohr im Innenangriff unter schwerem Atemschutz vorgenommen. Beim Öffnen der Klappe zum Dachboden war zu sehen, dass dieser vollkommen verqualmt war. Da die Bodentreppe angebrannt war, wurde der Zugang über Steckleitern gesichert. Von außen wurden an der Gebäuderückseite das Teleskopmastfahrzeug und an der Front die Drehleiter in Stellung gebracht. Über beide Hubrettungsfahrzeuge wurde das Dach weiter geöffnet und die Flammen abgelöscht. Außerdem kam ein weiteres C-Rohr vom Boden aus im Außenangriff zum Einsatz. Um ausreichend Personal vor Ort zu haben, wurde um 23.46 Uhr die Alarmstufe auf FEU 2 - entspricht Vollalarm für die FF Elmshorn - erhöht. Das Feuer war nach einer Dreiviertelstunde unter Kontrolle. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauerten bis etwa 1.30 Uhr an. Anschließend verblieb eine Brandwache an der Einsatzstelle. 

Kräfte FF Elmshorn: 62 mit 13 Fahrzeuge Rettungsdienst RKiSH: 1 RTW in Bereitstellung Polizei: mehrere Streifenwagen Einsatzleiterin: Britta Stender, stellv. Wehrführerin FF Elmshorn

Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Einfamilienhaus in Elmshorn: Blitzeinschlag mit schweren Folgen: Dachstuhl nach Großfeuer zerstört | shz.de

Die Bewohner konnten sich selbst befreien. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt.

.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer