banner

29.04.2018 03:20

Würzburg Heidingsfeld

Bayern

Kellerbrand in Hochhaus

Heute Nacht rückte die Feuerwehr Würzburg erneut in ein Hochhaus in der Mergentheimer Straße aus. Dort wurde eine Rauchentwicklung aus dem Keller gemeldet.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr war eine massive Rauch- entwicklung im Kellerbeiech und auf der angrenzenden Mergentheimer Straße festzustellen. Sofort wurden mehrere Trupps mit Atemschutzgeräten zur Brandbekämpfung in den Keller geschickt. Nach kurzer Zeit konnten diese den Brandherd lokalisieren und löschen.

Problematischer war die Rauchausbreitung in einige Wohnungen des Gebäudes. Die vom Rauch betroffenen Wohnungen wurden geräumt und die Bewohner durch den Rettungsdienst in einem Objekt in der Nachbarschaft betreut. Umfangreiche und langwierige Belüftungsmaßnahmen waren notwendig.Nachdem der Keller rauchfrei war konnte die Brandstelle genauer kontrolliert werden. Weitere Glutnester wurden in Keinarbeit gesucht und abgelöscht.

Durch den Brand entstand ein Sachschaden in unbekannter Höhe, es gab glücklicherweise jedoch keine Verletzten Personen. Der Einsatz konnte nach ca. drei Stunden beendet werden. Eine Brandwache kontrollierte das Gebäude im Nachgang.

Die Feuerwehr Würzburg war mit den Einheiten aus Heidingsfeld, Rottenbauer, Sanderau, Versbach und der Berufsfeuerwehr mit insgesamt 64 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen vor Ort. Neben Polizei und Stadtwerken waren die Würzburger Hilfsorganisationen mit 51 Einsatzkräften im Einsatz.

Feuerwehr Würzburg


 

Starke Rauchentwicklung nach Brandstiftung – vorsorgliche Evakuierung von Hausbewohnern

Ein weiteres Mal hat ein Unbekannter in einem Mehrfamilienhaus in der Mergentheimer Straße ein Feuer gelegt. Es handelt sich bereits um den fünften Brand in dem Gebäude im laufenden Jahr. Aufgrund starker Rauchentwicklung wurden 31 Personen vorsorglich evakuiert.

Gegen 03:20 Uhr wurde die Einsatzzentrale über starke Rauchentwicklung in einem Wohngebäude informiert. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen hat ein bislang Unbekannter ein Feuer im Keller des Mehrfamilienhauses gelegt. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort in der Mergentheimer Straße konnte diese den Brand schnell löschen. Dichter Rauch hatte sich allerdings bereits in den unteren Stockwerken des Gebäudes verbreitet. Deshalb wurden vorsorglich 31 Anwohner vorübergehend evakuiert. Verletzt wurde niemand. Im Anschluss an die Löscharbeiten konnten die Mieter gegen 06:00 Uhr wieder zurück in ihre Wohnungen kehren.

Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm die Ermittlungen vor Ort. Die Kripobeamten gehen von einem Zusammenhang des Brandes mit vier gleichgelagerten Brandstiftungen in dem Gebäude in diesem Jahr aus. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht genau beziffert werden. Mehrere Kellerabteile brannten komplett aus.

Wer zum Tatzeitpunkt in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder wer sonst sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Aufklärung dieser oder der vergangenen Brandstiftungen beitragen könnten, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.

Polizei

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brandstiftung in Heidingsfeld: Serie dauert weiter an

Heute Nacht rückte die Feuerwehr Würzburg erneut in ein Hochhaus in der Mergentheimer Straße in Heidingsfeld aus. Dort wurde eine Rauchentwicklung aus dem Keller gemeldet. Es handelt sich bereits um den fünften Brand in dem Gebäude im laufenden Jahr.

.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer