28.04.2018 14:00

Winsen Hoopte Harburg

Niedersachsen

Kastenwagen aus der Elbe geborgen

Am Samstagmittag mussten die Feuerwehren nach Hoopte zum Fähranleger ausrücken, um ein Fahrzeug zu bergen.

Bereits vor einigen Jahren mussten dort zwei Fahrzeuge aus der Elbe geholt werden. Der Betreiber der Elbfähre hatte beim Anlegen am Fähranleger eine Berührung mit einem Gegenstand festgestellt. Bei nähren Betrachtung konnte er ein Fahrzeug unter Wasser entdecken. Schnell war von der Hoopter Feuerwehr das Fahrzeug bei auflaufendem Wasser lokalisiert worden.

Zusätzlich rückten auch die Feuerwehren Winsen und Lüneburg mit den Tauchern an. Die Bergung gestaltete sich sehr schwierig, weil das Fahrzeug direkt an der Abruchkante des Anlegers im Schlick steckte. Nach dem der Fährverkehr eingestellt wurde und die Wehr Hoopte den Schiffsverkehr auf der Elbe mit ihren Booten gesichert hatte, begannen die Feuerwehr-Taucher ihre Arbeit.

Über mehrere Stunden zogen sich die Arbeiten unter Wasser hin. Die Taucher wechselten sich mit ihren Tauchgängen ab. Die Sicht unter Wasser war sehr schlecht, so dass die eingesetzten Taucher sich nur vortasten konnten. Am frühen Abend dann konnte das Fahrzeug schließlich von den Tauchern an Seilen angeschlagen werden. Mit der Seilwinde des Rüstwagens der Winsener Wehr wurde der VW Kastenwagen dann an Land gezogen.

Vor Ort waren auch die Wasserschutzpolizei aus Hamburg und Scharnebeck und die Winsener Polizei. Wie der VW in die Elbe kam und wie hoch der Sachschaden ist wird von der Polizei ermittelt. Für die Bergungsarbeiten ruhte der Betrieb der Fähre.
Begleitet wurden die Arbeiten von zahlreichen Schaulustigen am Fähranleger in Hoopte.

Feuerwehr Winsen


Am Samstagnachmittag rückte die Lüneburger Tauchergruppe zu einem Einsatz am Fähranleger in Hoopte aus. Es galt einen VW Kastenwagen zu bergen.

Die Lüneburger Tauchergruppe um Taucheinsatzleiter Stapelfeld wurde zur Unterstützung der Feuerwehren Hoopte und Winsen (Luhe) gerufen. Einsatzleiter Christoph Sander hatte aufgrund des auflaufenden Wasser zügig die Fachkräfte aus Lüneburg alarmieren lassen.

Die Tauchergruppe war mit neun Einsatzkräften vor Ort. Die Taucher verbanden das Fahrzeug unter Wasser mit der Seilwinde des Winsener Rüstwagen, bei einer Sicht zwischen 30 und 40 Zentimeter keine einfache Aufgabe.

In Zusammenarbeit mit zwei Booten und dem Rüstwagen aus Winsen konnte das Fahrzeug aus der Elbe geborgen werden.

Feuerwehr Lüneburg

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

VW Kastenwagen aus der Elbe geborgen

.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer