12.05.2018 05:53

Pinneberg Pinneberg

Schleswig-Holstein

Feuer in alter Industriehalle

Ein Brand in einem alten Industriegebäude an der Herrmannstraße in Pinneberg hat am Sonnabendmorgen zu einem rund fünfstündigen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr geführt.

Der Brand war kurz vor sechs Uhr am Morgen von Anwohnern entdeckt worden. Als die um 5.53 Uhr alarmierte Feuerwehr wenig später an der Einsatzstelle eintraf, drang dichter Rauch aus dem Dachstuhl des alten, stillgelegten Gießereigebäudes.

Das Feuer war offenbar im ersten Stock aus noch ungeklärten Gründen ausgebrochen und hatte sich dann über die hölzerne Decke in den Dachstuhl ausgebreitet. Der Feuerwehr gelang es aber über die Drehleiter und im Innenangriff die offenen Flammen innerhalb einer halben Stunde zu ersticken. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich dagegen als langwierig. In der Dachkonstruktion und in der hölzernen Zwischendecke hatten sich Brandnester gebildet. Mit Einreißhaken und Motorsägen verschafften sich die Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz Zugang zu den Brandherden und löschten diese ab. Um ein Wiederaufflammen zu verhindern, wurde die Brandstelle zudem mit Druckluftschaum abgdeckt.

Kurz nach 9 Uhr waren die Nachlöscharbeiten beendet. Allerdings verzögerte sich durch einen Zufallsfund das eigentliche Einsatzende. Bei den Aufräumarbeiten stieß die Feuerwehr in dem Gebäude auf mehrere Behälter mit Simodal 77 und Hydral 40. Die Stoffe werden für die Aluminiumherstellung genutzt und lagerten vermutlich schon seit mehr als zehn Jahren in der verlassenen Gießerei. Da die Stoffe reizend wirken und in Verbindung mit Wasser eine Gefährdung darstellen können, sicherte die Feuerwehr die originalverpackten Behälter vorsorglich in Überfässern und informierte den Bauhof. Eine Fachfirma wird sich um die Entsorgung kümmern.

Um 10.38 Uhr konnte Einsatzleiter und Wehrführer Claus Köster den Einsatz für beendet erklären.

Zu der Höhe des entstandenen Sachschadens und der Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Kreisfeuerwehrverband Pinneberg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer