banner

20.05.2018 06:17

Dahlenburg Lüneburg

Niedersachsen

Dachstuhlbrand

Am Pfingstsonntag um 06:17 wurde die Feuerwehr Dahlenburg zu einem Zimmerbrand in der Bahnhofstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte sich das Feuer bereits auf den Dachstuhl ausgeweitet.

Daraufhin ließ Einsatzleiter Walter Bruns die Feuerwehr Bleckede mit der Drehleiter nachalarmieren.

Neben der Drehleiter rückte auch das Tanklöschfahrzeug mit Atemschutzgeräteträgern nach Dahlenburg aus.
Die 20 gemeldeten Bewohner des Gebäudes konnten sich selber retten – eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst ins Klinikum gefahren. 

Insgesamt waren über 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle – 14 Trupps unter Atemschutz wurden im Innen- und Außeneinsatz sowie über die Drehleiter eingesetzt. Die Brandbekämpfung über die Drehleiter erwies sich als sehr wirkungsvoll.

Zur Absicherung der Einsatzkräfte war der Hintergrund-Rettungswagen der SEG des DRK an der Einsatzstelle.

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Ursache und die Schadenshöhe stehen noch nicht fest. Das Gebäude ist durch das Feuer unbewohnbar geworden. Bürgermeister Christoph Maltzan war an der Einsatzstelle und koordinierte die Unterbringung in Ausweichquartieren der Samtgemeinde.

Der Einsatz für die Bleckeder Einsatzkräfte war nach 3,5 Stunden beendet – die Feuerwehr Dahlenburg ist weiterhin mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.

Feuerwehr Bleckede


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer