banner

08.06.2018 12:10

Stade Stade

Niedersachsen

Großfeuer im Stader Recycling Zentrum

Am heutigen Mittag, gegen 12:10 Uhr, wurde der Feuer- und Rettungsleitstelle Stade ein Großfeuer im Stader Recycling Zentrum, im Klarenstrecker Damm, gemeldet. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, war schnell offensichtlich, dass eine Vielzahl an Feuerwehrleuten und Fahrzeugen erforderlich sein würde, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Eine dunkle Rauchwolke erstreckte sich mehrere hunderte Meter hoch in den Himmel. 

Insgesamt sind derzeit ca. 300 Einsatzkräfte vor Ort. Alle vier Stader Ortsfeuerwehren, die Feuerwehrbereitschaft Nord, Teile der Feuerwehrbereitschaft Süd und die Werksfeuerwehr der DOW wurden alarmiert. Zudem ist Flugzeug der Waldbrandflugsicherung im Einsatz, welches das Einsatzgebiet überfliegt, um eine eventuelle Brandausbreitung schnell erkennen zu können. 

Das Feuer brach in einem Freilager für Papier und Plastikrecyclingmaterial des Betriebes aus und breitete sich schnell auf angrenzende Pressballen aus. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte verhindert werden, dass das Feuer auf weitere Gebäudeteile übergreifen konnte. Die Feuerwehr hat den Brand nunmehr unter Kontrolle und löscht die letzten Glutnester in den Pressballen. Die Löscharbeiten dauern an. Glücklicherweise wurde nach bisherigem Kenntnisstand niemand verletzt. 

Die Feuerwehr empfiehlt den Anwohnern, alle Türen und Fenster geschlossen zu halten. 

Durch die Polizei wird der Bereich um den Recyclinghof weiträumig abgesperrt. Zu größeren Behinderungen kommt es jedoch nicht. Leider musste vermehrt festgestellt werden, dass Schaulustige die Absperrungen der Polizei und Feuerwehr durchbrauchen und somit die Löscharbeiten behinderten. Teilweise wurden sogar Bahnschienen betreten, welche aktuell genutzt werden. 

Beamte der Polizeiinspektion Stade und Tatortermittler der Polizei aus Stade nahmen noch vor Ort die ersten Ermittlungen zu den Umständen des Brandausbruchs vor, genaue Ergebnisse werden aber erst in der kommenden Woche erwartet, wenn die Recherchen der Brandexperten der Polizeiinspektion Stade anlaufen. 

Angaben zur Höhe des Sachschadens können bisher nicht gemacht werden.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

+++ Update+++ Großfeuer in Stade unter Kontrolle

bc/tp. Stade. Rauchpilz über Stade: Im Recycling-Zentrum am Klarenstrecker Damm in Stade-Ottenbeck ist ein Großfeuer ausgebrochen. Gegen 12 Uhr am

.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer