banner

08.06.2018 07:15

Bonn

Nordrhein-Westfalen

Betonmischer durchbricht Mittelleitplanke - Fahrer leicht verletzt

Bei einem schweren Verkehrsunfall eines Lkws am frühen Freitagvormittag zog sich eine Person auf der BAB 555 in Richtung Köln Verletzungen zu. Der Fahrer des Betonmischers hatte nach ersten Erkenntnissen in Höhe Bornheim aufgrund gesundheitlicher Probleme die Kontrolle über seinen Lkw verloren. Er driftete mit seinem Fahrzeug über beide Überholspuren und durchbrach die Mittelleitplanke. Nur glücklichen Umständen ist es zu verdanken, dass durch den Unfall nicht weitere Fahrzeuge beteiligt waren. 

Als die ersten Rettungskräfte die Unfallstelle erreichten, war der Fahrer des Lkws bereits außerhalb seines Fahrzeugs. Unfallzeugen leisteten ihm Erste Hilfe. Die Besatzung eines Rettungswagens und der Notarzt behandelten den Fahrzeuglenker weiter, bevor sie ihn mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus brachten. Weil aus dem aufgerissenen Dieseltank des Lkws der Kraftstoff auslief und das Erdreich verunreinigte, rückten auch Spezialfahrzeuge der Umweltwache der Bonner Feuerwehr auf die Autobahn aus. Rund 110 Liter Dieselkraftstoff konnten die Spezialisten so auffangen und in bereitgestellte Fässer umpumpen. Ein wegen der Brandgefahr vorsorglich aufgebauter Löschangriff musste nicht zum Einsatz kommen. 

Gegen elf Uhr war der Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst beendet. Für die abschießende Bergung des Lkws, das Ausbaggern des verunreinigten Erdreichs sowie die Reinigung der Einsatzstelle bleiben in beiden Fahrtrichtungen Fahrspuren weiterhin gesperrt. 

Im Einsatz waren rund 35 Einsatzkräfte der Feuerwachen der Berufsfeuerwehr, des Rettungsdienstes, des Pressedienstes sowie des Führungsdienstes. Die Löscheinheit-Mitte der Freiwilligen Feuerwehr Bonn besetzte derweil die Feuer- und Rettungswache 1 um bei weiteren Einsätzen direkt ausrücken zu können.

Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer