banner

08.06.2018 08:59

Hamburg Winterhude

Hamburg

Defekter Trafo löst Rauchentwicklung in Tiefgarage aus

Am Freitagmorgen wurde die Feuerwehr in die Komödie Winterhuder Fährhaus alarmiert. Hier hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Bei Eintreffen des Löschzuges der Feuer- und Rettungswache Barmbek wurde eine Rauchentwicklung aus der Tiefgarage, die zum Gebäude des Winterhuder Fährhauses gehört, festgestellt. Sofort wurde eine weitere und umfassende Erkundung des Objektes von Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz durchgeführt, weitere Einsatzkräfte wurden durch den Zugführer nachgefordert. Ein C-Rohr wurde durch die Trupps in die Tiefgarage vorgenommen, weitere präventive Schutzmaßnahmen für den Bühnenbereich im Großen Saal getroffen.

In einem Technikraum in der Tiefgarage war ein Transformator abgeraucht. In einem weiteren Raum waren, möglicherweise dadurch bedingt, Batterien ausgegast und Wasserstoff wurde freigesetzt. Die Batterien wurden abgeklemmt und Sicherungen mussten gezogen werden. Das Ausgasen konnte somit nachweislich gestoppt werden. Durch umfangreiche Belüftungsmaßnahmen konnte die Gaskonzentration daraufhin in der Tiefgarage beseitigt und an die Umgebungsluft abgegeben werden.

Der Einsatz der Feuerwehr Hamburg dauerte über drei Stunden, Menschen wurden nicht verletzt, die Bühne der Komödie Winterhuder Fährhaus war nicht betroffen.

Eingesetzte Kräfte:

2 Löschzüge der Berufsfeuerwehr, 1 Freiwillige Feuerwehr, 1 Führungsdienst (B-Dienst), 1 Umweltdienst, 1 Gerätewagen Rüst 2, 1 Pressesprecher, insgesamt 40 Einsatzkräfte

Feuerwehr Hamburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Winterhuder Fährhaus: Absage nach Trafo-Brand

Einsatz der Hamburger Feuerwehr im Winterhuder Fährhaus: Im Technikraum war ein Trafo in Brand geraten. Das Theater sagte die Freitagabend-Vorstellung ab.

.

Winterhuder Fährhaus gibt Entwarnung nach Feueralarm

"Wir sind die Neuen" muss am Freitag ausfallen. Am Sonnabend können Winfried Glatzeder und Kollegen wieder auf die Bühne.

.

Brand im Technikraum - Feuerwehr-Einsatz am ?Winterhuder Fährhaus?

Hamburg ? Rund drei Stunden war die Feuerwehr bei der ?Komödie Winterhude Fährhaus? im Einsatz. 

.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer