14.06.2018 13:08

Werne Unna

Nordrhein-Westfalen

Kellerbrand

Am Donnerstagmittag um 13:08 Uhr wurde der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne per digitalem Meldeempfänger mit dem Stichwort: "FEUER_3 - Kellerbrand" in die Straße Bonenkamp nach Werne alarmiert.

Der zuerst eintreffende Einsatzleiter auf dem Einsatzleitwagen erkundete die Lage und vergewisserte sich, dass keine Personen mehr im verrauchten Gebäude waren. Aufgrund der Brandtemperaturen in dem Heizungskeller zersplitterte eine Scheibe eines Kellerfensters und schwarzer Rauch quoll heraus. Durch fehlende Türen verteilte sich Brandrauch aus dem Kellerbereich durch das Treppenhaus in den Wohnraum. Eine Person wurde durch den Rettungsdienst Aufgrund des Verdacht einer leichten Rauchgasvergiftung untersucht und behandelt. Ein Trupp vom Hilfeleistungslöschfahrzeug verlegte Schlauchleitungen um ein gesicherte Wasserversorgung vom Unterflurhydranten zum Fahrzeug sicherzustellen. Erste Löschmaßnahmen wurden von außen durch das zerbrochene Fenster vorgenommen. Ein Trupp ging unter atemluftunabhängigem Atemschutz mit einem Hohlstrahlrohr in den Innenangriff in den Keller vor. Es wurde um ein weiteres ausbreiten der Rauchgase zu verhindern ein sogenannter Rauchvorhang zum Wohnraum gesetzt. Im Heizungskeller hatten sich Gegenstände auf einem Herd entzündet. Das Feuer war binnen kurzer Zeit gelöscht. Unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera konnten letzte erhitzte Stellen gekühlt und Glutnester gelöscht werden. Das Haus wurde Aufgrund des Brandschadens im Keller und beschädigter Stromleitungen im Brandraum über den Hauptsicherungskasten stromlos geschaltet. Im Anschluss wurden Abluftöffnungen in der verrauchten Wohnung und im Keller geschaffen und mit dem Hochleistungslüfter eine Überdruckbelüftung durchgeführt. Nachdem die Wohnung rauchfrei war, konnte gegen 14 Uhr Einsatzende gemeldet werden. Die Straße Bonenkamp war während der Löscharbeiten komplett gesperrt. Es waren 20 freiwillige Einsatzkräfte der Feuerwehr mit vier Fahrzeugen im Einsatz. Des Weiteren an diesem Einsatz beteiligt war der Rettungsdienst und Notarzt aus Werne sowie die Polizei.

Freiwillige Feuerwehr Werne


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer