banner

12.06.2018 18:43

Vohenstrauß Neustadt/WN

Bayern

Gebäudebrand mit Personen in Gefahr - Großalarm durch Rauchmelder in Mehrfamilienhaus

Alarmierung zu einem "Gebäudebrand mit Personen in Gefahr" am Dienstag abend über die große Schleife und vermutlich wegen des ausgedehnten Objekts (mehrere zusammengebaute Mehrfamilienhäuser einer Baugenossenschaft) auch mit Sirene zusammen mit den Feuerwehren Altenstadt bei Vohenstrauß, Oberlind und Pleystein und mehreren Einheiten des Rettungsdienstes. Beim Eintreffen konnte von außen nichts festgestellt werden. Nach Angaben von Anwohnern habe es aus einem gekippten Fenster im 1. Stock leicht geraucht, alle Bewohner hätten das Haus verlassen, nur die Bewohnerin der betreffenden Wohnung hätte auf Klingeln nicht reagiert, und sei auch nicht gesehen worden, obwohl sie vorher mit Sicherheit in der Wohnung war.

Je ein Atemschutztrupp der Feuerwehren Vohenstrauß und Altenstadt ging in das Wohnhaus vor, ein weiterer Atemschutztrupp fuhr über die Drehleiter vor die betreffende Wohnung, konnte aber durch das Fenster nichts Auffälliges sehen. Gerade im rechten Moment vor der Öffnung der Wohnungstür tauchte die Bewohnerin auf, sie war im Keller gewesen und hatte vom Lärm im Haus nichts mitbekommen. Die Wohnung war leicht verraucht, die Atemschutztrupps fanden einen überhitzten kleinen Milchtopf als Ursache auf dem eingeschalteten Herd, den die Bewohnerin vergessen hatte, als sie in den Keller ging. Nach dem Öffnen der Fenster wurde mit einem Überdrucklüfter der Rauch aus der Wohnung geblasen. Der heiße Topf wurde ins Freie befördert. Die Bewohnerin wurde wegen der Aufregung kurzzeitig im anwesenden Rettungswagen behandelt.

Die Feuerwehren Oberlind und Pleystein konnten nach kurzer Zeit die Einsatzstelle verlassen.

Ein Bewohner der Reihen-Mehrfamilienhäuser hatte das Pfeifen eines Rauchmelders gehört und war der Sache auf den Grund gegangen. Im Nachbarhaus fand er die Quelle des Signals, beim Klingeln öffnete niemand die Wohnungstür. Daraufhin alarmierte er richtigerweise die Notrufnummer 112. Bedenklich ist eher, dass im betroffenen Haus niemand reagiert hatte.

Gerhard Stahl, FF Vohenstrauß

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuerwehreinsatz wegen Kochtopf

Eine 89-jährige Frau will ihr Abendessen wärmen. Sie geht in den Keller und vergisst den eingeschalteten Herd.

.

B3 Gebäudebrand (Person in Gefahr), Vohenstrau�

B3 Gebäudebrand (Person in Gefahr)

B3 Gebäudebrand (Person in Gefahr), Vohenstrau�

B3 Gebäudebrand (Person in Gefahr)


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer