banner

19.06.2018 16:10

Offenburg Ortenaukreis

Baden-Württemberg

Wohnungsbrand - Flammenaustritt aus geborstenen Fenstern

Die Feuerwehr Offenburg war am Dienstag gegen 16.10 Uhr in die Steinstraße alarmiert worden. 

In einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines viergeschossigen Wohn- und Geschäftshauses in der Offenburger Fußgängerzone war es zu einem Schadenfeuer gekommen. Die Hitze in den Räumen ließ dabei im weiteren Verlauf zwei Fenster bersten, so dass Flammen und schwarzer Rauch an zwei Gebäudeseiten nach oben in Richtung Dachstuhl schlugen. 

Aufgrund der Vielzahl der Notrufe erhöhte die Feuerwehr bereits in der Anfangsphase ihr Alarmstichwort, so dass sich bereits fünf Minuten nach der ersten Alarmierung zwölf Einsatzfahrzeuge mit zwei Drehleitern und rund 40 Einsatzkräften auf dem Weg zur Brandstelle in der engen Innenstadtbebauung machten. 

Das schnell um sich greifende Flammen konnte durch die Einsatzkräfte nach weniger als 20 Minuten unter Kontrolle gebracht werden. Die Atemschutztrupps kontrollierten das gesamte Gebäude und sicherten ein angrenzendes Haus zusätzlich gegen einen Brandüberschlag. 

Die Hausbewohner konnten sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen. Verletzte sind nicht zu beklagen. 

Nach Abschluss der notwendigen Maßnahmen wird der verantwortliche Feuerwehr-Einsatzleiter die Brandstelle an die Polizei übergeben. 

Zur Schadenhöhe und der Brandursache sind die abschließenden Ermittlungen der zuständigen Polizeidienststelle abzuwarten. 

Die Feuerwehr Offenburg war bei dem standardisierten Alarmalgorithmus "2. Alarm" mit 14 Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften tätig.

Update

Nach dem Wohnungsbrand am Nachmittag in der Offenburger Steinstraße setzte die Einsatzleitung bis in die Abendstunden eine Brandwache am Schadensobjekt ein.

Der diensthabende Einsatzleiter hatte dann gegen 19.45 Uhr eine Nachschau im Brandobjekt anberaumt. Die betroffenen Räume wurden durch die Feuerwehrkräfte unter Vornahme einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Es konnten keine Glutnester festgestellt werden.

Die Einsatzstelle wurde gegen 20.15 Uhr geschlossen und dem Polizeivollzugsdienst zu weiteren Veranlassung übergeben.

Feuerwehr Offenburg


Nach dem Brand eines Gebäudes in der Offenburger Innenstadt ist die Ursache des Brandes noch unklar. Auch der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. 

Kurz nach 16 Uhr meldeten Passanten Rauchschwaden und wenig später auch offenes Feuer in einem Büro des ausschließlich durch Gewerbetreibende genutzten Hauses in der Steinstraße. Beim Eintreffen der hinzugerufenen Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei schlugen die Flammen bereits aus einem Fenster der zur Fußgängerzone ausgerichteten Fassade. Durch das darauffolgende Eingreifen der Offenburger Wehrleute konnte ein Übergreifen des Feuers auf Teile des zweiten Stockwerkes zwar nicht mehr verhindert werden, der umliegende enge Baubestand wurde jedoch vor Schlimmerem bewahrt. Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes nicht mehr in den Räumlichkeiten. 

Die Beamten des Polizeireviers Offenburg haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Verletzt wurde niemand.

Polizeipräsidium Offenburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Keine Verletzten bei Feuer in Offenburger Steinstraße

In der Offenburger Steinstraße ist am Dienstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Flammen schlugen sichtbar aus den Fenstern einer Wohnung über einem Tabakgeschäft. Der Brand ist inzwischen gelöscht.

.

Ursache von Brand im Offenburger BZ-Haus ist noch unklar

In der Offenburger Steinstraße hat es gebrannt. In dem Haus befinden sich unter anderem ein Tabakgeschäft und die BZ-Redaktion. Niemand wurde verletzt. Die Brandursache wird nun ermittelt.

.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer