banner

18.06.2018 18:26

Bergisch Gladbach Moitzfeld Rheinisch-Bergischen Kreis

Nordrhein-Westfalen

Wohnungsbrand mit Sachschaden

Die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises wurde heute um 18:26 Uhr über Notruf 112 über eine starke Rauchentwicklung aus einem unbewohnten Einfamilienhaus in der Barbarastraße im Stadtteil Moitzfeld von Bergisch Gladbach informiert. 

Die Leitstelle alarmierte umgehend die beiden hauptamtlich besetzten Feuerwachen Süd und Nord, die ehrenamtlichen Löschzüge Bensberg und Refrath, den Einsatzführungsdienst (B-Dienst) sowie einen Rettungswagen an die Einsatzstelle. 

Bei Eintreffen der ersten Einheit konnte die starke Rauchentwicklung aus dem Erdgeschoss des Hauses bestätigt werden. Eine Nachbarin konnte den Einsatzkräften den Schlüssel zum Haus übergeben und ein Einsatztrupp konnte unter Atemschutz das Gebäude betreten. Die weitere Erkundung ergab, dass sich keine Personen in dem Gebäude aufhielten und dass es im Bereich der Küche zu einem Feuer gekommen war. Das Feuer konnte durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr gelöscht werden. Der Schaden durch den Brandrauch in dem Gebäude ist allerdings erheblich. 

Der ebenfalls alarmierte Entstördienst der RheinEnergie schaltete das Gebäude stromlos. Das Gebäude wurde durch die Feuerwehr mittels eines Hochleistungslüfters entraucht. 

Die Einsatzstelle konnte gegen 19:45 Uhr an die Polizei übergeben werden. Der Brandort wurde von der Polizei zur Brandursachenermittlung beschlagnahmt. 

Eingesetzte Einheiten: 

- B-Dienst 1 (Einsatzführungsdienst) - LZ Bensberg - LZ Refrath - LZ Paffrath/Hand - Wache Nord - Rettungsdienst - Wache Süd 

Personalstärke: 

- 15 Hauptamtliche Kräfte - 25 Ehrenamtliche Kräfte - 2 Rettungsdienst - Sonstige: Polizei, RheinEnergie

Feuerwehr Bergisch Gladbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer