banner

28.06.2018 09:30

Essen Schuir

Nordrhein-Westfalen

Verkehrsunfall auf der A52, voll besetzter Reisebus und drei Pkw beteiligt, fünf Personen verletzt

Heute Morgen gegen halb zehn hat sich auf der A 52 in Richtung Düsseldorf ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Kurz vor dem Autobahnkreuz Breitscheid ist ein mit 46 Schülerinnen und Schülern sowie drei Lehrkräften voll besetzter Reisebus eines Hattinger Busunternehmers auf einen Mercedes Kombi aufgefahren.

Der Mercedes kam auf einem Grünstreifen vor einer Leitplanke zum Stehen. Der Fahrer, der allein unterwegs war, wurde schwer verletzt. Ein Toyota fuhr auf das Heck des Busses auf, in das Heck des Toyotas wiederum krachte ein Opel Corsa. Auch diese beiden Fahrzeugführer waren jeweils alleine in ihren Autos, beide wurden verletzt. Im Bus erlitten zwei junge Frauen (16 und 17 Jahre alt) leichte Blessuren und klagten über Kreislaufprobleme.

Alle fünf Patienten wurden nach rettungsdienstlicher Versorgung mit Rettungswagen der Feuerwehren Ratingen und Essen in umliegende Krankenhäuser transportiert. Ein ebenfalls alarmierter Rettungshubschrauber kam nicht zum Einsatz.

Die übrigen 44 Businsassen, Schülerinnen und Schüler der Essener Gustav-Heinemann-Gesamtschule auf dem Weg zu einem Freizeitpark, führten Ratinger Einsatzkräfte gesammelt von der Autobahn hinunter zur Bundesstraße 1, von dort wurden sie in ein nahegelegenes Gemeindeheim gefahren und betreut. Auch dort war ein Arzt vor Ort, es gab aber keine behandlungspflichtigen Patienten. Später fuhr ein Ersatzbus vor, der die Jugendlichen verspätet, aber unversehrt zum Ziel brachte. Dort trafen sie auf ihre Schulkameraden, die mit zwei weiteren Bussen das Ziel bereits erreicht hatten.

Die Unfallursache ist unklar. Das Geschehen löste einen Stau auf der A 52 aus, in dem sich knapp eineinhalb Stunden später ein weiterer Unfall ereignete.

Feuerwehr Essen


Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A52 Richtung Düsseldorf wurden am heutigen Morgen fünf Personen verletzt. Aus ungeklärter Ursache kam es zum Zusammenstoß mehrerer Fahrzeuge mit einem vollbesetzten Reisebus. In dem Bus befanden sich neben dem Fahrer 46 Schüler sowie drei Lehrkräfte einer Essener Gesamtschule auf dem Weg zu einem Freizeitpark. Zu der Unfallstelle unmittelbar im Breitscheider Kreuz wurden die Feuerwehren aus Ratingen und Essen alarmiert.

Der Fahrer eines beteiligten PKW wurde schwer verletzt, zwei weitere PKW-Fahrer erlitten glücklicherweise nur leichte Verletzungen. In dem Reisebus verletzten sich zwei Schülerinnen leicht, so dass insgesamt fünf Beteiligte in umliegende Kliniken transportiert wurden.

Die unverletzten 47 Personen aus dem Reisebus wurden durch die Feuerwehr Ratingen fußläufig von der gesperrten Autobahn geführt und mit einem Transportfahrzeug zum evangelischen Gemeindezentrum Ratingen-Breitscheid weitertransportiert. Nach kurzer Betreuung bei kühlen Getränken konnten die Schüler mit einem Ersatzbus des Reiseveranstalters den Ausflug fortsetzen.

Im Einsatz waren die Löschzüge Ratingen-Breitscheid und Mitte, die Berufsfeuerwehren der Städte Ratingen und Essen sowie Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.

Feuerwehr Ratingen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen, fünf Menschen verletzt, zwei davon schwer [ Einsatzbericht / Essen ]

Auf der A 52 hat sich heute (28.06.2018) gegen 10.50 Uhr ein Verkehrsunfall mit drei Pkw und einem Citroen-Transporter (Sprinter-Klasse) ereignet.

Einsatzdatenbank


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer