Rauch aus Wohnung Friedrich-von-Schiller-Straße

Die Meldung über Brandrauch aus einer Wohnung in der Friedrich-von-Schiller-Straße rief am Dienstagmittag gegen 13.15 Uhr die Rettungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf den Plan. Eine Person musste mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Da auf Klopfen niemand die Tür zur mutmaßlichen Brandwohnung öffnete, mussten die Feuerwehrkräfte das Türschloss gewaltsam öffnen. Im Inneren der verqualmten Wohnung fand der vorrückende Atemschutztrupp schließlich doch den Bewohner auf. Er wurde dem ebenfalls angerückten Rettungsdienst übergeben. Die Rauchentwicklung konnte in der Küche im Bereich des Herds festgestellt und mit wenigen Handgriffen gestoppt werden. Im Anschluss wurde die Wohnung mit einem Überdrucklüfter wieder vom Rauch befreit. Nach gut einer dreiviertel Stunde war der Einsatz für die neun Einsatzkräfte beendet. 

 

Parallel dazu lief gegen 13.30 Uhr ein weiterer Einsatz im Stadtgebiet auf. In der Leibnitz-Straße musste eine Patientin für den Rettungsdienst via Drehleiter aus dem vierten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses zu Boden gebracht werden, da ein Transport durch das Treppenhaus aufgrund des medizinischen Zustands nicht möglich war. Die Abwicklung des Einsatzes übernahm die Abteilung Innere Stadt. Die elf Kameraden waren mit zwei Fahrzeugen ebenfalls rund eine dreiviertel Stunde im Einsatz.

 

vorschau3.jpg

Text: Felix Lindner - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth 

Bilder: Symbolbild - Feuerwehr Bayreuth