Ortenburg
Mähdrescher fängt Feuer – Bauer reagiert richtig

18.07.2018 | Stand 19.09.2023, 21:07 Uhr

Während der Ernte fing am Freitagnachmittag ein Mähdrescher zu brennen an. − Foto: Danny Jodts / zema-foto.de

Beim Brand eines Mähdreschers ist am Mittwochnachmittag bei Göbertsham (Gem. Ortenburg/Landkreis Passau) hoher Sachschaden entstanden. Ein größerer Flächenbrand des Getreidefeldes konnte verhindert werden, weil ein Landwirt richtig reagierte: Er ackerte das abgeerntete Feld mit dem trockenen Stroh rund um den Brandherd um. So konnten sich die Flammen nicht ausbreiten.

Der Brand in der Erntemaschine wurde entdeckt, als Rauch aufstieg. Vier Feuerwehren waren mit 50 Kräften vor Ort. Nach 15 Minuten war der Brand gelöscht, allerdings entstand hoher Sachschaden am Mähdrescher. "Der wird wohl nicht mehr zu reparieren sein", meinte ein Feuerwehrmann vor Ort.

− hr