22.07.2018 23:39

Hamburg Duvenstedt

Hamburg

Feuerwehr löscht Großbrand, 18 Pferde aus Reitstall gerettet

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde die Feuerwehr Hamburg über den Notruf 112 in den Puckaffer Weg im Hamburger Stadtteil Duvenstedt gerufen. Mehrere Anrufer meldeten, dass ein Feuer in einer Reithalle ausgebrochen sei. Sofort wurden durch die Rettungsleitstelle ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, sowie zwei Freiwillige Feuerwehren zu der Einsatzstelle alarmiert.

Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte trafen auf dem Hof auf ein Restaurant, das in voller Ausdehnung in Flammen stand, es drohte ein Übergreifen des Feuers auf den angrenzenden Reitstall. Der Einsatzleiter erhöhte daraufhin die Alarmstufe auf "Feuer 2", um weitere Einsatzkräfte zu alarmieren. Es wurde ein Löschangriff mit insgesamt drei Einsatzabschnitten aufgebaut. 3 C-Rohre wurden von mehreren Trupps im Innenangriff im Restaurant zur Brandbekämpfung und im Reitstall zur Verhinderung einer Brandausbreitung eingesetzt. 1 Wenderohr wurde über eine Drehleiter im Außenangriff zur Brandbekämpfung genutzt.

18 Pferde konnten gerettet und in Sicherheit gebracht werden. Mehrere Gasflaschen, die sich im Gefahrenbereich befanden, konnten durch die Einsatzkräfte rechtzeitig geborgen werden. Nach über drei Stunden intensiven Einsatzes konnte die Feuerwehr Hamburg die Einsatzstelle zunächst verlassen. Um 5:00 Uhr und um 7:00 Uhr wurden bei Nachkontrollen weitere Glutnester abgelöscht. Um 8:30 Uhr wird eine weitere Einsatzstellenkontrolle durchgeführt werden. Die Brandursache wird jetzt durch die Polizei Hamburg ermittelt. 

Eingesetzte Kräfte: 2 Löschzüge der Berufsfeuerwehr, 3 Freiwillige Feuerwehren, 2 Führungsdienste (B-Dienst, Bereichsführer FF), 1 Umweltdienst, 1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz, 1 Pressesprecher, insgesamt 54 Einsatzkräfte

Feuerwehr Hamburg

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Duvenstedt: Brand zerstört Gaststätte auf Reiterhof

In Hamburg-Duvenstedt ist am Montagmorgen die Gaststätte eines Reitstalls abgebrannt. Die Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf Nebengebäude. Die Pferde wurden in Sicherheit gebracht.

.

Feuer auf dem Reiterhof ? 18 Pferde gerettet

Das Feuer drohte von einem Restaurant auf den Stall überzugreifen. Menschen und Tiere blieben unverletzt.

.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer