banner

24.07.2018 10:00

Konstanz Konstanz

Baden-Württemberg

Offene Flamme auf Fahrgastschiff

Am 24.07.2018, gegen 10 Uhr, stellte der Schiffsführer eines Fahrgastschiffes kurz nach dem Ablegen aus dem Hafen Konstanz in Richtung Meersburg, auf Höhe Eichhorn, eine offene Stichflamme im Auspuffbereich des Schiffes fest. Das Feuer konnte sofort mit einer Löschdecke durch die Besatzung gelöscht werden.

Das Fahrgastschiff kehrte dennoch in den Hafen Konstanz zurück, wo 102 Passagiere, die Besatzung sowie das Gastronomiepersonal vorsorglich von Bord evakuiert wurden. Es kam zu keinem Personenschaden. Die Feuerwehr Konstanz führte mit Atemschutzgeräten eine abschließende Überprüfung des Motorraumes durch.

Die Ermittlungen der Wasserschutzpolizei ergaben, dass im Maschinenraum des Schiffes Öl durch eine undichte Stelle in die Auspuffverkleidung gelangt war, was für die Stichflamme und eine starke Rauchentwicklung ursächlich war. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 EUR.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer