banner

06.08.2018 08:14

Kalkar Kleve

Nordrhein-Westfalen

Explosion einer Phosphorgranate

Am 06.08.2018 um 08.14 Uhr wurden Kräfte der Löschgruppen Wissel und Grieth sowie die Leiter der Feuerwehr Kalkar alarmiert. Der gemeldete Flächenbrand hatte eine ungewöhnliche Ursache.

Auf der Rheinuferstrasse, ca. 1 km hinter Grieth, kam bei Wurzelfräsarbeiten das Arbeitsgerät eines Lohnunternehmers mit einer amerikanischen Phosphorgranate in Berührung. Die Granate explodierte mit einer meterhohen gelblichen Stichflame. Die Phosphorteilchen verteilten sich um den Arbeitsplatz und setzten so die Umgebung in Brand. Der Fahrer der Fräsmaschine hatte großes Glück und blieb unverletzt.

Die 15 Kameraden der Feuerwehr löschten den Flächenbrand und sicherten den Verkehr. Nachdem das Ordnungsamt, die Polizei und der Kampfmittelräumdienst vor Ort waren wurden diese bei dem kontrollierten Abbrennen der Phosphorteilchen unterstützt. Nach 2,5 Stunden war der Einsatz unter Leitung von Georg Bouwmann beendet.

Freiwillige Feuerwehr Kalkar


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer