banner

20.08.2018 08:01

Waldbronn Karlsruhe

Baden-Württemberg

Tödlicher Personenunfall am Bahnhof Busenbach

Bei einem tragischen Personenunfall am Bahnhof in Waldbronn-Busenbach wurde am Montagmorgen ein 47-Jähriger tödlich verletzt. Er überquerte mit seinem Fahrrad den Bahnübergang und wurde dabei von einer Straßenbahn erfasst. 

Die Feuerwehren aus Ettlingen und Waldbronn wurden am Montagmorgen um kurz nach 8 Uhr mit dem Einsatzschlagwort "Person unter Straßenbahn" an den Bahnhof Busenbach alarmiert. 

Ein 47-Jähriger war im Begriff mit seinem Fahrrad den dortigen Bahnübergang zu überqueren. Hierbei übersah er offensichtlich eine herannahende Straßenbahn in Richtung Ittersbach. 

Trotz einer sofort eingeleiteten Gefahrenbremsung des Triebfahrzeugführers konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Der 47-Jährige wurde erfasst, mitgezogen und unter der Straßenbahn eingeklemmt. 

Die Verletzungen des 47-Jährigen waren so schwer, dass er noch vor Ort an seinen Verletzungen erlag. Die Feuerwehr übernahm gemeinsam mit der AVG die Bergung des Verstorbenen. Hierbei mussten aufgrund von Schaulustigen, Planen zur Abschirmung eingesetzt werden. 

Zur Versorgung und Betreuung des unter Schock stehenden Triebfahrzeugführers, war ein Team der Notfallseelsorge Karlsruhe im Einsatz. Der Triebfahrzeugführer wurde schließlich mit einem Rettungswagen in eine Klinik transportiert. 

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Ettlingen und Waldbronn waren unter der Leitung des Ettlinger Kommandanten Martin Knaus mit 30 Einsatzkräften im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt im Einsatz.´ 

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Warum der Radfahrer die Straßenbahn übersah ist derzeit noch unklar. Die parallel verlaufende L562 musste einseitig gesperrt werden. Die Straßenbahnstrecke wurde während der kompletten Rettungs- und Bergungsarbeiten gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr wurde durch die AVG eingerichtet.

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Schwerer Unfall in Waldbronn: Radfahrer nach Unfall mit Straßenbahn tödlich verletzt | ka-news

Unfälle, Umleitungen, Verspätungen - aktuelle Nachrichten zur Verkehrslage im AVG-, VBK- und KVV-Netz in Karlsruhe.

ka-news.de

Radfahrer am Bahnhof Waldbronn-Busenbach tödlich verunglückt

Gegen 8 Uhr ereignete sich der Unfall. Die Bahnstrecke ist inzwischen wieder frei. Der Mann hatte die einfahrende Bahn vermutlich übersehen.

Badische Neueste Nachrichten

Radfahrer in Waldbronn von Straßenbahn überrollt

Bei einem Unfall ist am Montagmorgen ein 47-jähriger Mann in Waldbronn (Landkreis Karlsruhe) ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei wollte der Mann mit seinem Fahrrad Bahngleise überqueren.

swr.online


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer