banner

19.08.2018 16:15

Stutensee Spöck Karlsruhe

Baden-Württemberg

Erneuter Flächenbrand ruft die Feuerwehr auf den Plan

Zu einem Flächenbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Stutensee Abteilung Spöck am Sonntagmittag gegen 16:15 Uhr von der Integrierten Leitstelle in Karlsruhe in die Spechaastraße alarmiert. 

Bereits auf der Anfahrt der ersten Kräfte war eine schwarze Rauchsäule weithin sichtbar. Daraufhin wurden weitere Löschfahrzeuge aus den Abteilungen Friedrichstal und Blankenloch sowie der Einsatzleitwagen aus Staffort nachalarmiert. Die Einsatzstelle befand sich außerhalb des Ortes auf dem Gelände eines ehemaligen Schuttloches. Aufgrund des hohen Wasserbedarfs wurde ebenfalls das Tanklöschfahrzeug aus Bruchsal mit einem Tankinhalt von 4.800 Litern angefordert. 

Vom Brand war schätzungsweise eine Fläche von circa 3.500 - 4.000 Quadratmetern betroffen. Unter massivem Löschwassereinsatz galt es weitere Flächen auf dem riesigen Gelände vor der Ausbreitung der Flammen zu schützen. Eine bei den vorherrschenden Temperaturen enorme Aufgabe für die eingesetzten Feuerwehrkräfte. Mehrere Trupps wurden parallel und an mehreren Stellen eingesetzt um das Feuer einzudämmen und unter Kontrolle zu bringen. Auch wurden mehrere Löschfahrzeuge im Pendelverkehr eingesetzt um das benötigte Löschwasser an die Einsatzstelle zu bringen. 

Nachdem die Ausbreitung des Feuers erfolgreich verhindert werden konnte galt es nun die Flächen ausreichend mit Löschwasser zu benetzen um einen erneuten Brandausbruch zu verhindern. Diese Maßnahme nahm noch einige Zeit in Anspruch. Nach und nach konnten Löschfahrzeuge aus dem Einsatz herausgelöst werden und konnten ihre Fahrzeuge wieder für eventuelle Folgeeinsätze einsatzbereit an die jeweiligen Standorte verbringen. 

Die Feuerwehr Stutensee war unter der Leitung des Kommandanten Klaus-Dieter Süß mit 10 Fahrzeugen und über 50 Einsatzkräften rund zwei Stunden im Einsatz. Die Polizei war mit zwei Beamten vom Revier Waldstadt vor Ort. 

Ebenfalls war der Stellvertretende Bürgermeister Edgar Geißler an die Einsatzstelle gekommen um sich ein eigenes Bild der Lage zu verschaffen.

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe / Bilder: Feuerwehr Stutensee Abt.Staffort


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer