28.08.2018 10:22

München

Bayern

Doppelhaushälfte unter Wasser 

Heute Vormittag haben die Bewohner einer Doppelhaushälfte Wasser in ihrem Keller bemerkt und die Feuerwehr gerufen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwache Milbertshofen stellten fest, dass der Keller des Hauses einen Meter unter Wasser stand. Mithilfe einer Tauchpumpe begannen sie, das Wasser abzusaugen. Währenddessen forderte der Einsatzleiter noch eine leistungsstärkere Pumpe sowie Kräfte der Stadtwerke nach. 

Der Mitarbeiter der Stadtwerke konnte die Ursache schnell ausfindig machen. Ein Wasseranschluss war gerissen und ein Revisionsschacht vollgelaufen. Als dieser überlief, trat das Wasser in die neugebaute Doppelhaushälfte ein. Der Druck des Wassers war so hoch, dass in den Keller des benachbarten Hauses ebenfalls Wasser eindrang. 

Durch den Einsatz der nachgeforderten Chiemsee-Pumpe ging dann alles ganz schnell. Mit Wassersaugern beseitigten die Einsatzkräfte noch das restliche Wasser. Insgesamt waren die zwölf Einsatzkräfte trotzdem drei Stunden lang beschäftigt, die 75 000 Liter Wasser zu beseitigen. 

Die Doppelhaushälfte ist immer noch bewohnbar, jedoch aus Sicherheitsgründen ohne Strom.

Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden in Höhe von 30 000 Euro.

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer