banner

26.09.2018 07:30

Landesbergen Nienburg/Weser

Niedersachsen

Frau verstirbt nach Bahnunfall

Am Mittwochmorgen, 26.09.2018, gegen 07.30 Uhr ereignete sich an einem Bahnübergang in der Nähe des Kraftwerks Landesbergen ein Verkehrsunfall zwischen einer Regionalbahn und einem Pkw, bei dem eine 53-jährige Frau verstarb.

Die Frau befuhr den Verbindungsweg zwischen Heidhausen in Richtung der Bundesstraße 215 und kollidierte auf dem unbeschrankten Bahnübergang mit dem Regionalzug Richtung Minden.

Der Zug war mit sieben Fahrgästen besetzt, die alle unverletzt ihre Fahrt mit einem Schienenersatzverkehr fortsetzen konnten. Der Zugführer musste mit Verletzungen in die Helios-Klinik Nienburg eingeliefert werden.

Die Polizei setzte für die Vermessung der Unfallstelle ein spezielles Fotobearbeitungssystem ein, wobei aus einem Polizeihubschrauber Aufnahmen gefertigt wurden.

Direkt nach dem Unfall war der Rettungshubschrauber zur Unfallstelle angefordert worden. Die Besatzung kam nicht zum Einsatz. Die Feuerwehr war mit 52 Frauen und Männern am Unfallort eingesetzt und öffnete die verklemmten Türen des Pkw.


Am 30.12.2016 ereignete sich an diesem Bahnübergang ein Unfall zwischen einer Regionalbahn und einem Lkw eines Abfallbeseitigungsunternehmens. Der Fahrer des Lkw erlitt bei dem Zusammenstoß ebenfalls tödliche Verletzungen.

"Wir appellieren an alle Verkehrsteilnehmer, sich an unbeschrankten Bahnübergängen außerordentlich vorsichtig zu verhalten," appelliert Axel Bergmann, Pressesprecher der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg im Zusammenhang mit dem Unfall." An solchen Übergängen gelten nicht umsonst Geschwindigkeitsbeschränkungen. Mit großen Andreaskreuzen ist der Bahnübergang kenntlich gemacht. Auch wenn man den Übergang gut kennt, weil man ihn jeden Tag benutzt, darf die Aufmerksamkeit niemals nachlassen. Gefährlich ist auch der Versuch, noch vor einem herannahenden Zug, die Gleise zu überqueren," fasst Bergmann die Tipps zusammen.

Weitere Informationen erteilt auch die Bundespolizei, die gerade erst in der Region Hannover gemeinsam mit überregionalen Medien das Thema Verhalten an Bahnübergängen aufgegriffen hatte. Die Bahnstrecke konnte gegen 11.30 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Regionalbahn rammt Auto auf Bahnübergang – Frau stirbt

An einem unbeschrankten Bahnübergang in Landesbergen (Kreis Nienburg) hat sich am Mittwochmorgen ein tödlicher Unfall ereignet – nicht der erste dort. Die Bahnstrecke Nienburg–Minden ist gesperrt.

HAZ – Hannoversche Allgemeine

Video "Landesbergen: Nicht der erste Unfall an Bahnübergang" - Niedersachsen 18.00

Auf einem unbeschrankten Bahnübergang bei Landesbergen ist eine 53-jährige Autofahrerin gestorben. Es war nicht der erste Unfall an dieser Stelle, weiß NDR Reporterin Sophie Mühlmann.

ARD Mediathek


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer