banner

06.10.2018 14:05

Werne Unna

Nordrhein-Westfalen

Löschanalage ausgelöst

Um 14:05 Uhr wurde der Löschzug 1 Stadtmitte sowie die Löschgruppe 4 Holthausen der Freiwilligen Feuerwehr Werne zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Industriegebiet an der Capeller Strasse alarmiert. In einem Bitumen verarbeitenden Industriebetrieb wurde durch einen Defekt in einer Produktionsmaschine die Brandmeldeanlage ausgelöst und dadurch das CO2-Löschsystem aktiviert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten alle vier noch auf dem Gelände verbliebenen Mitarbeiter sowie der Sicherheitsdienst die Anlage bereits verlassen und konnten sicher berichten, dass niemand mehr im Gebäude verblieben war. Daher erkundete die Feuerwehr die Lage und kontrollierte unter schwerem Atemschutz den betroffenen Bereich. Mit der Wärmebildkamera wurde nach der Ursache gesucht. Der Bereich einer Transportrolle wurde als Brandherd identifiziert und gekühlt, bis eine Rückzündung sicher vermieden werden konnte.

Insgesamt waren drei Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Mit mehreren Hochdrucklüftern wurde nachfolgend das CO2 aus der Halle entfernt, um mit den Technikern die Anlage zu begutachten.

Vermutlich war das Lager einer mit einem Thermo-Öl beheizten Transportrolle der Auslöser, der Betrieb geht jedoch in eine Ursachenforschung, da direkte Brandschäden an der Anlage nicht erkannt werden konnten. Die Anlage wurde mit der Auflage an den Betreiber übergeben, eine Brandwache zu stellen, da bis zur vollständigen Wiederherstellung des vorbeugenden Brandschutzes zunächst die Löschanlage wieder in Stand gesetzt werden muss.

Im Einsatz waren 25 Einsatzkräfte mit sechs Fahrzeugen, der Rettungsdienst Werne und die Polizei. Einsatzende konnte gegen 15:30 Uhr gemeldet werden.

Freiwillige Feuerwehr Werne


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer