30.11.2018 21:41

Remscheid Lüttringhausen

Nordrhein-Westfalen

Brand in Nervenklinik – fünf Patienten verletzt

Am Abend kam es gegen 21:41 zur Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage der Stiftung Tannenhof in Lüttringhausen, woraufhin der Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die ortsansässige Freiwillige Feuerwehr alarmiert wurde. Bereits auf der Anfahrt war eine enorme Rauchentwicklung sichtbar, weshalb umgehend das Alarmstichwort erhöht und somit weitere Kräfte alarmiert wurden. Neben der bereits alarmierten Löscheinheit Lüttringhausen fuhren dann auch die Einheiten aus Lennep und Haddenbach zum Klinikgelände.

Im Erdgeschoss (Station 10) des Jochen-Klepper-Hauses der evangelischen Stiftung Tannenhof brannte ein Bewohnerzimmer in voller Ausdehnung, die Evakuierung der Patienten war durch das Pflegepersonal bereits weit fortgeschritten. 63 Patienten wurden gerettet. Aus dem Brandzimmer zogen die Pfleger die schwerverletzte Bewohnerin durch das Fenster ins Freie, bevor noch Löschversuche unternommen wurden.

Die Feuerwehr ließ Rettungskräfte aus Solingen, Wuppertal und Radevormwald zur Einsatzstelle alarmieren. Etwa 180 Einsatzkräfte arbeiteten in einem mehrstündigen Einsatz zunächst bei der Brandbekämpfung sowie der Patientenbetreuung. Durch die massive Rußbeaufschlagung der anderen, oberhalb liegenden Etagen, bleibt das gesamte Gebäude (Stationen 10, 11 und 12) vorerst unbewohnbar, berichtete Einsatzleiter und Feuerwehrchef Guido Eul-Jordan noch am Abend vor Ort.

Die schwerverletzte Frau wurde in eine Düsseldorfer Klinik zur Behandlung in einer Druckkammer gebracht, zwei weitere Personen kamen verletzt in ein Remscheider Krankenhaus. Einsatzeinheiten von DRK und Johanniter unterstützen die Einrichtung bei dem Bau von Schlafplätzen für alle Evakuierten. Alle Betroffenen wurden noch in der Nacht anderen Räumen des Psychatriegeländes untergebracht.

Tim Oelbermann


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer