banner

14.12.2018 01:14

Lage Müssen Lippe

Nordrhein-Westfalen

Brennt Wohnhaus

In der Nacht zu Donnerstag wurden die Löschzüge Kachtenhausen und Lage, der Rettungsdienst des Kreises Lippe und die ehrenamtlichen Kräfte des Malteser Hilfsdienstes um 1:14 Uhr zu einem brennendem Carport an einem Wohnhaus in Lage-Müssen Neudörnweg alarmiert.

Aus zunächst ungeklärten Umständen war ein Einfamilienhaus samt Carport in Brand geraten.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand das Carport und die Dachterrasse sowie deren Dachstuhl bereits im Vollbrand und griff von dort aus auf das Obergeschoss und den Dachstuhl des Wohnhauses über. Zur Unterstützung wurden die Löschgruppe Pottenhausen und der Löschzug Hörste ebenfalls alarmiert.

Glück hatten die die elf Bewohner des Wohnhauses. Durch einen aufmerksamen Anwohner, welcher auf das Feuer aufmerksam geworden war, hatte die schlafenden Bewohner geweckt. Hierdurch konnten alle Personen das Gebäude unverletzt verlassen.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde auch ein benachbartes Mehrfamilienhaus vorübergehend evakuiert. Die Bewohner konnten in einem bereitgestellten Rettungsbus des Kreises Lippe untergebracht und versorgt werden.

Zwischenzeitlich waren bis zu 75 Einsatzkräfte mit 20 Fahrzeugen an der Einsatzstelle. Vom Feuerwehr Ausbildungs- und Servicezentrum des Kreises Lippe war der Atemschutzcontainer und ein Aufenthaltscontainer sowie einer der drei im Kreis verfügbaren Rettungsbussen an der Einsatzstelle.

Nachdem mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden konnte, wurden die Einsatzkräfte nach und nach aus dem Einsatz ausgelöst. Für die letzten Einsatzkräfte war nach knapp 11 Stunden der Einsatz beendet.

Freiwillige Feuerwehr Lage

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuer vernichtet Einfamilienhaus in Lage-Müssen | Lage

Lage-Müssen. Großeinsatz für die Lagenser Feuerwehr: Um kurz nach 1 Uhr am frühen Donnerstagmorgen sind die Einsatzkräfte zu einem Brand in den Neudörnweg...

Lage

Nach Hausbrand: Familie aus Müssen ist überwältigt von der Hilfsbereitschaft | Lage

Lage-Müssen. Noch immer fehlen Sohn Paul Eichhorn die Worte, wenn er über das schreckliche Feuer im Haus seiner Familie am Neudörnweg spricht...

Lage


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer