06.01.2019 18:21

Solingen

Nordrhein-Westfalen

Wohnhaus und Anbau brennen aus

Bei Eintreffen der ersten Kräfte der nahegelegenen Feuerwache II, Brunnenstraße, stand der Anbau (ca. 12x5m) eines zweieinhalbgeschossigen Wohnhauses bereits in Vollbrand. Die Bewohner konnten das Gebäude bereits verlassen, wiesen aber auf zwei Hunde im Wohngebäude hin. Diese konnten durch die Feuerwehr gerettet werden. Zeitgleich wurden erste Löschmaßnahmen eingeleitet, um ein Übergreifen auf das Hauptgebäude und den Dachstuhl zu verhindern.

Durch den voll entwickelten Brand waren bereits Scheiben zum Wohngebäude geborsten und das Feuer hatte auf zwei Räume im Erdgeschoss übergegriffen. Einer davon brannte vollständig aus, der zweite wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Rest des Gebäudes wurde stark verraucht. Insgesamt wurde zur Innenbrandbekämpfung zwei C-Rohre, zur Außenbrandbekämpfung zwei C-Rohre, ein B-Rohr und zwei Wenderohre über Drehleitern vorgenommen. Durch den massiven Einsatz konnte ein Übergreifen auf das gesamte Wohngebäude und den Dachstuhl zwar verhindert werden, jedoch ist das Wohngebäude stark beschädigt und auf unbestimmte Zeit nicht mehr bewohnbar.

Im Verlauf des Einsatzes klagte ein Bewohner über Atemwegsbeschwerden. Dieser wurde vorsichtshalber zur Kontrolle mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Klinikum transportiert. Das Gebäude wurde von den Stadtwerken vom Strom- und Gasnetz getrennt. Die Bewohner kamen vorübergehend bei Verwandten unter. Bis in die Nacht hinein blieb eine Brandsicherheitswache vor Ort.

beteiligte Einsatzfahrzeuge/Personal

  • Löschzug Feuerwache II
  • Löschzug Feuerwache III
  • Löschfahrzeug Feuerwache I
  • Einsatzleitwagen Feuerwache I
  • Kommandowagen Feuerwache I
  • Abrollbehälter Atemschutz
  • Kleineinsatzfahrzeug
  • Rettungswagen Feuerwache II
  • Rettungswagen ASB
  • Löscheinheit 4 Merscheid
  • Löscheinheit 2 Ruppelrath
  • Löscheinheit 1 Ohligs
  • Versorgungszug der Feuerwehr

Zur Wachbesetzung der Berufsfeuerwachen:

  • Löscheinheit 6 Gräfrath,
  • Löscheinheit 7 Wald
  • Löscheinheit 5 Bökerhof

Oelbermann - Fotografie


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer