banner

30.01.2019 17:59

Mönchengladbach

Nordrhein-Westfalen

Brand im städtischen Gesundheitsamt

Kurz vor 18:00 Uhr wurde die Feuerwehr Mönchengladbach zu einem Brand im Gebäude des Mönchengladbacher Gesundheitsamtes Am Steinberg alarmiert, nachdem aufmerksame Passanten einen Feuerschein durch ein Fenster im 1. Obergeschoss wahrgenommen hatten. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen Flammen aus einem bereits geborstenen Bürofenster der ersten Etage und es gab eine starke Rauchentwicklung. Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr im Innenangriff eingesetzt, der den Brandraum schnell lokalisieren und das Feuer auch nach kurzer Zeit ablöschen konnte. Der Brand, der in dem betreffenden Büroraum aus noch unbekannter Ursache ausgebrochen war, blieb somit auf den Entstehungsraum begrenzt. Benachbarte Büroräume und der Flur waren zwar zum Teil ebenfalls verraucht, konnten aber mit Hilfe von mehreren eingesetzten Hochleistungslüftern zügig wieder rauchfrei gemacht werden. 

Zum Zeitpunkt des Einsatzes hatten sich noch sieben Personen im Gebäude aufgehalten. Sie alle wurden von den Feuerwehrkräften unverletzt aus dem Haus geführt und auf Grund der nasskalten Witterung in einem Fahrzeug der Feuerwehr betreut. 

Die Einsatzstelle wurde zwecks weiterer Ermittlung der Schadensursache und - höhe an die Polizei übergegeben. Zum Einsatz kamen über 30 Kräfte der Feuer- und Rettungswachen I (Neuwerk) und II (Holt) der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehreinheit Stadtmitte, des Rettungsdienstes und des Führungsdienstes.

Feuerwehr Mönchengladbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer