22.03.2019 08:55

Sankt Augustin Rhein-Sieg-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Gasaustritt in Steyler Bank - Neun verletzten Personen

Um 08:55 Uhr wurden die Einheiten aus Mülldorf, Menden und Hangelar sowie der Tagesalarm der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin zur Steyler Bank in der Arnold-Janssen-Straße im Zentrum von Sankt Augustin alarmiert. 

Gemeldet wurde ein Gasgeruch im Gebäude. Die 45 Angestellten der Bank haben das Gebäude selbständig verlassen. 

Zwei Trupps unter Atemschutz nahmen Messungen im Gebäude vor und konnten eine erhöhte Gaskonzentration im Keller feststellen. Der Energieversorger war ebenfalls vor Ort. Die Hauptgaszufuhr für das Gebäude wurde abgeriegelt und Lüftungsmaßnahmen vorgenommen. 

Neun Mitarbeiter der Steyler Bank klagten über gesundheitliche Beeinträchtigungen. Das Stichwort "MANV I" (Massenanfall von Verletzten) wurde ausgelöst und damit sieben Rettungswagen, der Ärztliche Leiter des Rettungsdienstes, ein Leitendender Notarzt sowie ein Organisatorischer Leiter Rettungsdienst zur Einsatzstelle beordert. Alle neun Verletzten wurden zur weiteren Diagnostik und Behandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert. 

Unter der Leitung des Leiters der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Herbert Maur, waren 25 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin im Einsatz.

Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer