21.03.2019 16:38

Herdecke Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Wasseraustritt mit Sachschaden

Aus der Hauptstraße wurde um 16:38 Uhr gemeldet, dass ein Mehrfamilienhaus voller Wasser gelaufen war. Bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges lief das Wasser regelrecht aus der massiven Hauswand auf die öffentliche Straße heraus. Eine Bewohnerin hatte den Schaden bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Zunächst wurde der Hauptwasserhahn des Gebäudes durch die Einsatzkräfte abgesperrt. Danach wurde nach der Ursache gesucht. Dabei wurde festgestellt, dass die äußere Auffangwanne eines Öltanks auch erheblich mit Wasser vollgelaufen war. Öl war gottseidank nicht ausgetreten. Auch auf der Gebäuderückseite lief Wasser in das Treppenhaus. Das Schadensausmaß war auffällig und ungewöhnlich.

Daraufhin wurden zwei Wohnungen mit einem Spezialwerkzeug geöffnet. In einer Wohnung im 2. Obergeschoss konnte im Badzimmer die Ursache an einem Waschbecken ausgemacht werden. Hier trat das Wasser vermutlich durch einen technischen Defekt aus. Die Feuerwehr nahm zur Schadensbeseitigung eine Tauchpumpe und einen Wassersauger vor. Teilbereiche wurden durch die Feuerwehr stromlos geschaltet. Die Polizei erschien vor Ort und hat die Ermittlungen zu Schaden und Ursache aufgenommen. Der Einsatz dauerte eine Stunde an. Es entstand durch den Wasseraustritt erheblicher Sachschaden.

Feuerwehr Herdecke


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer