banner

22.03.2019 12:05

Gevelsberg Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Munitionsfund

Am Freitag um 12:05 Uhr wurde die Hauptwache zur Hagener Straße gerufen. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug rückte mit vier Bediensteten aus. Was war passiert.

Jugendliche hatten im Buchenberg offensichtlich Munitionsreste gefunden und mit nach Hause genommen. Da diese Teile stark angerostet waren, wurden diese im Kinderzimmer kurzerhand durch mechanische Einwirkung zerlegt. Dadurch kam es offensichtlich zu einer chemischen Reaktion. Die Feuerwehr übernahm die Munitionsteile und brachte diese ins Freie. Das Zimmer wurde gelüftet. Die Jugendlichen kamen mit dem Schrecken davon.

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst übernahm anschließend die Munition. Es handelte sich um Infantriemunition mit einem Phosphorkern aus dem 2.Weltkrieg. Einsatzende war um 13:10 Uhr. Auf diesem Wege, weißt die Feuerwehr nochmals daraufhin, dass etwaige Munitionsfunde an Ort und Stelle verbleiben. Die Alarmierung der Feuerwehr ist dabei schon ein richtiger Weg. 

Feuerwehr Gevelsberg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer