22.03.2019 07:45

Birkenau Löhrbach Bergstraße

Hessen

Explosion: Einfamilienhaus komplett niedergebrannt

Ein brennendes Haus in der Buchklinger Straße im Ortsteil Löhrbach wurde am Freitagmorgen (22.3.) der Polizei gemeldet. Anwohner hörten gegen 7.45 Uhr ein lautes Knallgeräusch und sahen, dass das Haus in Flammen steht. Trotz der schnellen Löscharbeiten der Wehren aus Birkenau und den umliegenden Gemeinden konnte das Haus nicht mehr gerettet werden. Das Einfamilienhaus ist bis auf die Grundmauern niedergebrannt. 

Das angrenzende Nachbarhaus hat Schäden am Dach und an den Fenstern. Das genaue Ausmaß der Schäden ist noch nicht umfasst. Die Löscharbeiten dauerten bis etwa 9 Uhr an. Feuerwehr und Technisches Hilfswerk sichten die Trümmer nach Glutnestern. Auch wird nachgesehen, ob zum Zeitpunkt des Brandes Menschen im Haus waren. Durch die Explosionswucht sind Gebäudeteile bis zu 50 Meter weit geflogen. Nach bisherigen Erkenntnissen ist niemand verletzt. Aus Sicherheitsgründen wurden durch die Einsatzkräfte zwei Bewohner eines angrenzenden Hauses geräumt. Die Umstände, die zu dem Brand geführt haben sind noch unklar. Beamte des Hessischen Landeskriminalamtes werden die Ermittlungen der Kriminalpolizei vor Ort unterstützen. 

Das Haus wird nach Polizeierkenntnissen von einem 59 Jahre alten Mann allein bewohnt. Das Einfamilienhaus sollte am heutigen Freitag zwangsversteigert werden. Wo sich der 59-Jährige aktuell aufhält ist noch unklar.

Update

Nachdem am Freitagmorgen (22.3.) ein Einfamilienhaus in Birkenau-Löhrbach komplett niedergebrannt ist sucht die Polizei jetzt öffentlich nach dem 59 Jahre alten Hausbesitzer. Der Mann steht im Verdacht sein Haus angezündet zu haben. Die Ermittlungsbehörden haben gegen ihn ein Verfahren wegen besonders schwerer Brandstiftung eröffnet. 

Der Hausbesitzer lebte nach derzeitigem Ermittlungsstand allein in dem Haus. Die Brandexperten der Polizeidirektion Bergstraße (K 10) und des Hessischen Landeskriminalamts haben bei der Untersuchung der Trümmerteile mehrere Gasflaschen gefunden, die im Haus gelagert waren. Einige Flaschen sind entweder im Zuge des Feuers oder vor Brandausbruch gezündet worden, so dass es zu einer Explosion kam. Bislang haben die Ermittler noch keinen Hinweis darauf, wo sich der 59-Jährige aufhält. Auch wurde er bislang nicht unter den Trümmerteilen gefunden. Ob der Hausbrand mit der am heutigen Tag terminierten Zwangsversteigerung im Zusammenhang steht, wird geprüft. 

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt ist beim zuständigen Amtsgericht die Öffentlichkeitsfahndung nach dem 59-Jährigen veranlasst worden. 

Update

Beamte der Polizeistation Heppenheim konnten den Mann am Sonntagmorgen (24.03.2019) festnehmen, als er zu den Trümmern seines Hauses zurückgekehrt war. Gegen ihn besteht der dringende Tatverdacht, eine schwere Brandstiftung herbeigeführt zu haben.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Haus in Birkenau vor Zwangsversteigerung explodiert

In Birkenau sollte am Freitag eigentlich ein Einfamilienhaus zwangsversteigert werden. Das Haus ist durch ein Feuer und eine Explosion völlig zerstört. Der Bewohner wird vermisst.

hessenschau.de

Birkenau-Löhrbach: Explosion eines Wohnhauses - Videocenter

Birkenau-Löhrbach: Ein Wohnhaus ist am Freitag in Birkenau-Löhrbach explodiert. Anwohner alarmierten gegen 07:45 Uhr die Beamten, dass ein Haus in ...

Reaktionen der Polizei und eines Nachbarn nach der Haus-Explosion in Birkenau - Videocenter

in Birkenau-Löhrbach ging am Freitagmorgen ein Haus in Flammen auf, das um 9 Uhr zwangsversteigert werden sollte. Nach dem 59-jährigen Hausbesitzer ...

Nach Explosion in Birkenau: Polizei nimmt Besitzer fest - Echo Online

Nach der Explosion in Birkenau ist der Besitzer der Immobilie am Sonntag festgenommen worden. Gegen ihn besteht der Tatverdacht, eine schwere Brandstiftung herbeigeführt zu haben.

Birkenau: Polizei nimmt gesuchten Besitzer nach Wohnhaus-Explosion fest

Nach dem Hausbrand in Birkenau und einer öffentlichen Fahndung hat die Polizei den Besitzer des bis auf die Grundmauern zerstörten Hauses festgenommen. Der mutmaßliche Brandstifter war an den Tatort zurückgekehrt.

hessenschau.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer