banner

24.03.2019 15:10

Düsseldorf Ludenberg

Nordrhein-Westfalen

Feuer im Klinikum - 20 Personen durch Notarzt gesichtet, 1 Person verletzt

Am heutigen Nachmittag löste die Brandmeldeanlage eines Klinikums an der Bergischen Landstraße den Feueralarm aus. Durch die besondere Art und Nutzung des Gebäudes wurden unmittelbar zwei Löschzüge, der Führungsdienst, der Rettungsdienst sowie Sonderfahrzeuge entsandt. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte wurden durch das Personal in die Situation eingewiesen und teilten bereits dabei die erfolgreiche Räumung der kompletten Station sowie erste Löschmaßnahmen mit. Durch einen Trupp unter Atemschutz - welcher zur Brandbekämpfung und Kontrolle des Bereichs eingesetzt wurde- konnte eine Verrauchung sowie glimmende Materialien in einem Raum erkannt werden. Durch gezielte Löschmaßnahmen konnte der Brand eingedämmt und schlussendlich ganz gelöscht werden. Im weiteren Verlauf wurde mit mehreren Belüftungsgeräten der Brandrauch aus dem betroffenen Bereich entfernt. 

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich insgesamt 20 Personen auf der Station. Alle betroffenen Personen wurden bereits parallel der Löschmaßnahmen durch den Rettungsdienst und einen Notarzt in einem gesonderten Bereich des Klinikums gesichtet und betreut. Eine Person wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus transportiert, alle weiteren Personen blieben unverletzt und konnten im Klinikum verbleiben. 

Durch das Zusammenspiel der frühzeitigen Erkennung des Feuers durch die Brandmeldeanlage, dem umsichtigen handeln des Personals unter Berücksichtigung eines Räumungskonzepts und dem schnellen Eintreffen der Feuerwehr konnte somit Schlimmeres verhindert werden. 

Die Brandursache sowie der entstandene Sachschaden ist nach derzeitigem Stand unklar.

Feuerwehr Düsseldorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer